Eindimensionale Lineare Abbildung

Neue Frage »

Eva A. Auf diesen Beitrag antworten »
Eindimensionale Lineare Abbildung
Meine Frage:
Hallo, ich bin mir bei meiner Lösung nicht ganz sicher und würde mich freuen, wenn jemand mir ein ausfühliches feedback dazu geben könnte.

Aufgabe:
Sei T Lineare Abbildung mit T: R -> R. Leiten Sie explizit her, wie diese Abbildung(funktion) auf dem R^1 konkret aussieht, d.h. wie die Funktionsvorschrift lautet.


Meine Ideen:
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe da keine Antwort, sondern nur ein paar zusammenhanglose Aussagen.
Wie lautet denn nun die Funktionvorschrift?
Eva A. Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich glaube ich brauch dann doch ein wenig mehr Hilfe, als ich ursprünglich gedacht habe. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Unter einer Funktionsvorschrift versteht man eine Gleichung der Art
Du kennst offensichtlich die Bedingungen einer linearen Abbildung. Du musst sie nun geeignet einsetzen.
Gehe am besten erst einmal davon aus, dass Du einen Wert kennst. Was lässt sich daraus unter Ausnutzung der Linearitätseigenschaften folgern?
Eva A. Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich mir das so vorstellen

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du sollst dir vorstellen, daß x_0 auf abgebildet wird. Auf was muß dann aufgrund der Linearität von f das abgebildet werden?
 
 
Eva A. Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich nur das zeigen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das so wäre, wäre f die Identitätsabbildung. Diese ist zwar auch linear, aber darum geht es hier nicht. Es geht darum, daß du eine lineare Abbildung f von R nach R hast und jetzt herausfinden sollst, wie eine derartige Abbildung allgemein aussieht. Wir nehmen jetzt also eine Abbildung f, die x auf f(x) abbildet, symbolisch geschrieben: x --> f(x).

Jetzt überlegen wir, auf was x_0 * 1 abgebildet wird. Dabei betrachten wir x_0 als Skalarfaktor (also sozusagen als lambda) und nutzen die Linearität von f.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Skizziere in einem cartesischen Koordinatensystem eine lineare Funktion y=f(x), indem Du die Punkte (1,f(1)), (2,f(2)),(0,f(0)),(-1,f(-1)),(-2,f(-2)) einzeichnest. Bedenke f(n*1)=n*f(1). Spätestens jetzt muss Dir eine Idee kommen, wie die linearen reellen reellwertigen Funktionen aussehen. Beweise Deine Idee.
Eva A. Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist das nun die Lösung, wenn nicht bin ich echt verzweifelt -.-

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Lösung ! Aber Dein Beweis ist noch nicht richtig.
Eva A. Auf diesen Beitrag antworten »

Sind beide Beweise Falsch??

Da wenn überhaupt für mich die Multiplikation falsch wäre

also:
???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du jetzt am Ende das gleiche wie am Anfang stehen. So funktioniert es:
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Schade nur, dass das immer noch kein Beweis ist. Damit ist nur gezeigt linear.
Zu zeigen ist linear
Hinweis: Benutze die Standardbasis von , benutze die Tatsache dass eine lineare Selbstbbildung (Endomorphismus) bezüglich einer Basis eine Darstellungsmatrix hat, und benutze die Tatsache, dass in den Spalten der Matrix die Bilder der Basisvektoren stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »