Statistik, Durchschnittsrechnung

Neue Frage »

Laura.S. Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik, Durchschnittsrechnung
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Aufgabe zu lösen und werd schier verrückt weil ich nicht auf die Lösung komme!

Aufgabe:
Die Strecke eines Volkslaufs ist in vier Abschnitte unterteilt. Die Messung in den jeweiligen Abschnitten ergeben für einen Teilnehmer folgende Werte:

1. Abschnitt
Geschwindigkeit in km/h 14
Prozent der Gesamtstrecke 15

2. Abschnitt
Geschwindigkeit in km/h 13
Prozent der Gesamtstrecke 35

3. Abschnitt
Geschwindigkeit in km/h 16
Prozent der Gesamtstrecke 20

4. Abschnitt
Geschwindigkeit in km/h 18
Prozent der Gesamtstrecke 30


Berechnen Sie die durchschnittliche Geschwindigkeit über die Gesamtstrecke des Laufes (Rundung auf vier Nachkommastellen)

Meine Ideen:
Ich habe gedacht ich berechne das einfach mit dem arithmetischen Mittel, aber die Lösung ist falsch.

Dann hab ich an das harmonische Mittel gedacht weil es ja eine Verhältniszahl ist aber da krieg ich auch nicht das richtige Ergebnis raus.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt gar keinen Ansatz mehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. unglücklich

Die Lösung lautet übrigens: 14,9692
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm einfach mal an, dass die Strecke 100 km lang ist.
Berechne die einzelnen Zeiten aus und die Durchschnittsgeschwindigkeit .
fertig . "passt , wackelt , hat Luft ."
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Laura.S.
Dann hab ich an das harmonische Mittel gedacht weil es ja eine Verhältniszahl ist aber da krieg ich auch nicht das richtige Ergebnis raus.

Mit dem Ansatz von Elvis läuft es letzten Endes auf ein gewichtetes harmonisches Mittel hinaus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, bei physikalischen Aufgaben denke ich aber lieber an die einfachen Formeln und rechne ein bißchen damit.
kennt jeder, und damit kommt man durch.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich auch. Ich wollte nur die Verbindung herstellen zu den vorgenommenen Lösungsversuchen von Laura.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »