Multiplikationssatz und bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Lolaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikationssatz und bedingte Wahrscheinlichkeit
Edit (mY+): Überschrift geändert, und bitte, von dringenden Hilferufen ist abzusehen. Dringend ist nichts hier!

Meine Frage:
Hallo allerseits,

kurze Frage:
Ich hab folgende Aufgabe vor mir:
Bei 20% der Kunden eines Reisebüros liegt das Reiseziel in Deutschland, bei 50% im europäischen Ausland und 30% buchen eine Fernreise.
Die Kunden mit Reiseziel in Deutschland schließen mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% eine Reiserücktrittsversicherung ab, Kunden die ins europäische Ausland reisen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% und Kunden, die eine Fernreise gebucht haben mit einer Wahrscheinlichkeit von 30%

a) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde eine Reiserücktrittsversicherung gebucht hat?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Kunde der eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat, eine Fernreise gebucht hat?

Meine Ideen:
bei a habe ich P=0,42 raus, was laut Lösung auch stimmt.

Aber bei b) komm ich einfach nicht weiter. Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde eine Reiserücktrittsversicherung gebucht hat ja 0,42 ist aber wie verknüpf ich das jetzt mit der Wahrscheinlichkeit, dass dieser auch eine Fernreise gebucht hat?

Brauche dringend Hilde
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lolaaaa
...
Brauche dringend Hilde


Ich bin zwar nicht die Hilde, aber ich will dir dennoch helfen.
Allerdings wirst du gebeten, generell von dringenden Hilferufen abzusehen. Das nervt nur, geholfen wird hier früher oder später sowieso.

----------------------

Stichwort: Bedingte Wahrscheinlichkeit.

A .. Fernreise gebucht
B .. Vers. abgeschlossen

.. Wahrscheinlichkeit für das Ereignis unter der Voraussetzung, dass bereits eingetreten ist.
----------------------

Allerdings würde mich interessieren, wie du auf 0,42 gekommen bist; mit deinen Angaben habe ich etwas anderes ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »