Zahlensystem Gleichung

Neue Frage »

Yannik12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Im Zahlensystem welcher Basis gilt die Gleichung ?

1050 + 152 = 1212

Meine Ideen:
Ich hätte die Linke oder die Rechte Seite in verschiedene Basen umgeschrieben ?

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, diesen gelöscht. Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Würde ich machen, ja.

Es muss ja mindestens Basis 6 sein (warum?). Wahrscheinlich ist die Aufgabe so gedacht, ein bisschen zu üben, aber lange dauert es auch nicht, bis Du die Lösung hast.

Viele Grüße
Steffen

EDIT: Unsinn gelöscht.
Jannik12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Warum größer 6 ?

Ich habe jetzt die Gleichung mal mit dem Algorithmus zur Basis 7 umgeschrieben.

Gibt es keine einfachere Lösung als die Gleichung in jedes Zahlensystem umzuschreiben ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Zitat:
Original von Jannik12
Warum größer 6 ?


Was für einen Ziffernvorrat hat das Zehnersystem? Was für einen also das Fünfersystem? Was folgt daraus?

Zitat:
Original von Jannik12
Gibt es keine einfachere Lösung als die Gleichung in jedes Zahlensystem umzuschreiben ?


Ich fürchte, keinen, der nicht eher in den Hochschulbereich gehört. Wie gesagt, diese Aufgabe ist wohl zum Üben gedacht.
Jannik12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Ziffernvorrat von 10 ist 10 und von 5 ist es 5.

Jedoch weiß ich nicht warum es dann größer 6 sein muss.

Also muss man dann auch die Summe von der Linken Seite umschreiben in ein Stellenwertsystem,
und dann ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Zitat:
Original von Jannik12
Ziffernvorrat von 10 ist 10 und von 5 ist es 5.


Nein, das ist die Anzahl der Ziffern, also einmal 0..9 und 0..4. Jetzt?

Zitat:
Original von Jannik12
Also muss man dann auch die Summe von der Linken Seite umschreiben in ein Stellenwertsystem,
und dann ?


Vergleichen.
 
 
Jannik12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Mal zur Wiederholung:

Was ist der Ziffernvorrat ?

Ich komme nicht darauf.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Wie gesagt: fürs Zehnersystem die Ziffern von 0 bis 9, für Fünfersystem die Ziffern von 0 bis 4. Eben die Menge aller Ziffern, die Du brauchst, um jede beliebige Zahl im System darstellen zu können.

Und weil eine Fünf in Deiner Gleichung vorkommt, können die Zahlen einfach nicht aus dem Dualsystem oder dem Dreier, Vierer- und Fünfersystem sein.
Jannik12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Also ich habe jetzt die 3 Zahlen ins 7er System umgeschrieben, aber da ergibt es auch keinen Sinn..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Stimmt, da passt es nicht.

Denn .

Tja, da hilft nichts, wir müssen weiterarbeiten. Basis 6 hast Du noch nicht, dann Basis 8, Basis 9...

PS: Vielleicht hilft Dir die Gleichung, die Rechnerei etwas abzukürzen...

PPS: Beziehungsweise, wie ich gerade sehe, ist das der Weg, es korrekt auszurechnen. Setz mal für die Basis (hier 7) die Variable x und löse auf.
Jannik12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Die Zahl 1212 ist im 7er System aber 3351 dargestellt oder ist das falsch ?

Die Basen statt 7 mit x nehmen und dann gleich setzen ?

Was soll da raus kommen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem Gleichung
Zitat:
Original von Jannik12
Die Zahl 1212 ist im 7er System aber 3351 dargestellt oder ist das falsch ?


Das ist zwar richtig, aber darum geht es leider nicht. Umgekehrt: Du musst die Zahl 1212 als eine Zahl im 7er-System interpretieren und ins Dezimalsystem übertragen, damit Du die Zahlen vergleichen kannst. Genau das macht die rechte Seite meiner Gleichung. So wie Du ja auch rechnen würdest.

Zitat:
Original von Jannik12
Die Basen statt 7 mit x nehmen und dann gleich setzen ?
Was soll da raus kommen ?


Das Ergebnis. Es gibt nur eine Basis x, für das die Gleichung aufgeht, und zwar...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine mögliche Alternative:

Man kann sich von Stelle zu Stelle vorarbeiten, und beginnt bei der hintersten - sozusagen "schriftliche Addition" (falls man das heute noch kennt).

letzte Stelle: 0 + 2 = 2 stimmt, d.h., kein Übertrag
vorletzte Stelle: 5+5 = 1 stimmt nicht, also Übertrag - die tatsächliche Gleichung bei Basis lautet dann und damit ist gleich ...

Zur Kontrolle kann man dann auch noch die restlichen Stellen sich ansehen, dabei ist ein evtl. vorliegender Übertrag aus der vorher betrachteten Stelle natürlich zu berücksichtigen.
Yannik12 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. die 1212 wäre dann quasi 450 im 7er System umgeschrieben.

Also x = 9
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Beides richtig!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »