cos(x)*cos(2x) Hochpunkt

Neue Frage »

Jörg68 Auf diesen Beitrag antworten »
cos(x)*cos(2x) Hochpunkt
Meine Frage:
Siehe Bild.

Meine Ideen:


Mein erster Gedanke war die Funktion mit Additionstheoreme und trigonome. Pythagoras umzuformen.

Ich komme auf die Funktion y = cosx(2cos^2(x)-1), die so auch stimmt.

Jedoch muss ich ja die Produktregel anwenden und die Ableitung = 0 setzen um auf Extrempunkte zu kommen.

Da die Ableitung ziemlich komplex ist und laut Taschenrechner es mehrere Lösungen gibt, glaube ich das ich auf dem falschen Weg bin. Aber in der Aufgabe ist ja die Rede von einem größten Wert und nicht mehrere..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: cos(x)*cos(2x) Hochpunkt
Du kannst das alles machen, und es ist auch nicht falsch.

Allerdings sollst Du ja nur "den größten Wert" bestimmen, den die Funktion annimmt. Und das ist bei einer Multiplikation zweier Cosinusfunktionen recht klar, oder?

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Produkt zweier Zahlen kann selbst auch wieder nur sein. Der maximal denkbare Wert wäre daher . Und wenn er denn angenommen wird, dann ist er nicht nur denkbar.
Jörg68 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Lösung einfach 1 ?

Also ohne Bestimmung der Hochpunkte ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Nach den x-Werten ist schließlich nicht gefragt. Zur mathematischen Begründung hat Leopold schon was geschrieben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Der maximal denkbare Wert wäre daher . Und wenn er denn angenommen wird, dann ist er nicht nur denkbar.

Allerdings ist der Punkt nicht zu vernachlässigen:

Die Antwort "1" auf das ähnlich klingende Problem mit wäre nämlich falsch. Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: cos(x)*cos(2x) Hochpunkt
Zitat:
Original von Jörg68
Mein erster Gedanke war die Funktion mit Additionstheoreme und trigonome. Pythagoras umzuformen.

Ich komme auf die Funktion y = cosx(2cos^2(x)-1), die so auch stimmt.

Jedoch muss ich ja die Produktregel anwenden und die Ableitung = 0 setzen um auf Extrempunkte zu kommen.


Wenn man zusätzlich die Extrempunkte der Funktion bestimmen will, so scheint mir eine vorherige Umformung nicht erforderlich.





Jetzt zu den Nullstellen von :



Die Nullstellen von und von sind offenbar keine Nullstellen von . Nach Division durch und durch erhält man daher:



Und jetzt kann man alles ablesen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Leopold
Und wenn er denn angenommen wird, dann ist er nicht nur denkbar.

Allerdings ist der Punkt nicht zu vernachlässigen


Ja, zeigen muss man einen Punkt natürlich. Weit zu laufen braucht man aber nicht dafür. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »