Gewinnmaximierung im Polypol

Neue Frage »

Edgein Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnmaximierung im Polypol
Meine Frage:
Gegeben:

Gibt es nur einen Anbieter für ein Produkt auf einem nicht regulierten Markt, dann kann dieser seine Marktmacht nutzen, um Einfluss auf die Preissetzung zu nehmen. Angenommen auf einem solchen Markt liegt die die folgende Preisabsatzfunktion p(x)=10-x vor und der Produzent verfügt über konstante Grenzkosten von MC=1.

Frage:
Welche Preis/Mengen Kombination würde sich unter vollständiger Konkurrenz ergeben?



Meine Ideen:
Auf einem Polypol wird der Preis vom Markt bestimmt und lautet hier soweit ich weiß p(x)= 10 (x wird hier weggelassen weil es kein Monopol ist)

Die Grenzkosten liegen bei 1.

Es würde sich ja theoretisch die optimale Menge dort wiederfinden wo es den größten Gewinn gibt. (Bzw. um diesen zu bestimmen setze ich, wie auch im Monopol den Grenzerlös=Grenzkosten)

d.h E(x)= p(x)*x= 10x
E´(x)= 10

und jetzt kommt der Punkt an dem mein Hirn versagt...
10=Grenzkosten
also 10= 1 ????????

Das ergibt irgendwie keinen Sinn für mich...

Kann mir jemand sagen was ich hier nicht verstehe oder übersehe?
Edgein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnmaximierung im Polypol
Kann keiner helfen???
Das Problem konnte ich bis jetzt immer noch nicht lösen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »