Konvergenz unendlicher Reihe 1/x

Neue Frage »

Wert99 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz unendlicher Reihe 1/x
Meine Frage:
Hallo,

war gerade mit einer Hausaufgabe beschäftigt, die sich mit Konvergenz von unendlichen Reihen beschäftigt. Nun ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen:

Ich weiß ja das



konvergiert und das



divergiert. Nun stellt sich mir die frage ab welchem 1/k^x mit x>1 konvergiert denn die Reihe


Meine Ideen:
Hab mal ein bisschen in WolframAlpha rumgespielt und das meint das



konvergiert mit Abschätzung nach Oben.
Kennt sich da jemand aus bzw. gibts da einen Beweis der zeigt das für x>1 beliebig die Reihe konvergiert?

Kann man da einfach das Kondesationskriterium drauf anwenden?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz unendlicher Reihe 1/x
Es konvergiert für jedes . Kann man leicht mit Integralkriterium zeigen, oder auch dem Cauchy-Verdichtungssatz (was du wohl mit Kondensierungssatz meinst).

Edit: Etwas schärfer kann man sogar
für alle zeigen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Mit Integralabschätzung bekommt man im Fall leicht als (grobe) obere Schranke für den Reihenwert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »