Substitution Sonderfall

Neue Frage »

martinslösung Auf diesen Beitrag antworten »
Substitution Sonderfall
Meine Frage:
x^2+2-x^4 für u=x^2 u+2-u^2 kommt raus -1 wie löst man das mit hilfe von substitution

Meine Ideen:
Gibt es für solche fälle ein bestimmtes Lösungsverfahren? ich bitte um antwort
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Um etwas zu lösen, brauchst du erst einmal eine Gleichung. Du suchst die Nullstellen?
Löse doch die substituierte Gleichung und resubstituiere Augenzwinkern .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von martinslösung
x^2+2-x^4 für u=x^2 u+2-u^2 kommt raus -1

Diese chaotische Aneinanderreihung von Symbolen macht den Satz unverständlich. Mir fallen auf Anhieb zwei sich widersprechenden Interpretationsvarianten ein:

1) Gleichung , nach Substitution die Gleichung .

2) Gleichung , nach Substitution die Gleichung mit einer Lösung .

Also bitte nicht so schreibfaul, sondern das Problem klar und unmissverständlich widergeben - auch wenn es vielleicht einen Teilsatz mehr erfordert. unglücklich
martinslösungen Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen
könntest du mir bitte sagen wieso ich für diese funktion die nullstellen -1,41 und +1,41 bei geogebra bekomme? wie kommst du auf die nullstellen? bei u=-1 bekomme ich keine nullstellen raus. es gibt aber zwei. vielen dank smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also Variante 2), oder wie? verwirrt

Kannst du dich nicht einmal klar und deutlich ausdrücken? "diese Funktion" ist auch wieder sowas verwaschenes ohne Zuordnung. unglücklich
martinslösungen Auf diesen Beitrag antworten »
meine lösung
Ich habe es jetzt. Danke

x^2+2-x^4=0
dann x^2+2=x^4
2=x^2
x1=wurzel 2 =1,414
x2=-wurzel2=-1,414
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du das so gelöst? Das ist zwar richtig, aber es mag sein, dass du so zwei weitere Lösungen verschläfst. Du solltest es nochmals mit "richtiger" Substitution versuchen Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »