Winkelberechnung in der Antike

Neue Frage »

Pferdesalbe Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnung in der Antike
Meine Frage:
Servus Leute,

ich beschäftige mich zur Zeit eingehend mit der Winkelberechnung im Altertum.
Wie wurden Winkel angegeben und vor allem wie wurden Sie mit einfachsten Hilfsmittel berechnet.
Heutzutage ist es ja leider fast keinen Menschen mehr möglich ohne Taschenrechner eine solche Berechnung anzustellen, mangels nicht mehr gebrauchten Wissens.


Ich habe gelesen, das die Winkelfunktionen Sinus, Kosinus und Tangens erst ca. 300 Jahre v. Chr. erfunden wurden.
Nun stellt sich aber die Frage, wie bereits viele Jahre noch vor der Errechnung dieser Funktionen schon so präzise großartige Bauwerke erbaut werden konnten.
Als Beispiel dient hier die Cheops Pyramide 2540 v. Chr und zahlreiche Bauwerke der Römer.



Meine Ideen:
Wurde vielleicht mit heiligen Zahlenverhältnissen gebaut, aber wie wurde dann das Gefälle einer Böschung errechnet?

Wie könnte man so komplexe Bauwerke nur mit dem Zirkel entwerfen und wie wurde dann das vor Ort auf der Baustelle umgesetzt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »