Little's Law

Neue Frage »

LittleLaw Auf diesen Beitrag antworten »
Little's Law
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu einer sehr einfachen Aufgabe?!

Es geht um Little's Law und folgende Aufgabe:

Es wird ein durchschnittlicher Umsatz von 200 Euro pro Stunde benötigt. Ein Produkt kostet 5 Euro.
Durchschnittlich werden 5 Produkte hergestellt und jedes Produkt braucht 10 min in der Herstellung.

a) Ist dieses Geschäft rentabel
b) So hochzeiten werden doppelt so viele Produkte bestellt. Maximal können 8 Produkte gleichzeitig hergestellt werden. Reicht die Kapazität der Produktionsstätte aus?
c) Bisher waren 4 Mitarbeiter beschäftigt Produkte zu produzieren. Die Produktionszeit zur Anzahl der Mitarbeiter sei antiproportional. Die Anzahl der Mitarbeiter über den Tag konstant. Wie viele Mitarbeiter muss er Einstellen um kostenoptimal zu arbeiten und der großen Nachfrage gerecht zu werden?

Nun little's Law sagt
a) W=10min,

also werden in mittel 50 Produkte produziert. Bei 5 Euro pro Produkt sind das 250 Euro. Also ist das Geschäft rentabel?

b) Doppelt so viel Nachfrage also im mittel doppelt so viele Produkte
W = 10min, L = 100 .. also

10 Produkte sprengt die Kapazität von 8...Reicht also nicht.

c) Hier wirds nun komisch ich suche doch nun W? Habe also und L=100
Dann ist jedoch W=12.5min.

Und das wäre ja eine längere Produktionszeit als ich bereits unter b) hatte für die die Kapazittä nicht ausreicht....wo ist mein Denkfehler?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen