DGL mit Fallunterscheidung

Neue Frage »

Dödö Auf diesen Beitrag antworten »
DGL mit Fallunterscheidung
Hallo zusammen, gegeben habe ich die DGL:

Im ersten Schritt bestimme ich die Lösung der homogenen DGL:





Sei wenn dann gibt's keine Probleme bei der Bestimmung der homogenen Lösung.

Im Fall gilt:



Im zweiten Fall taucht eine komplexe Lösung auf. Ich bin mir nicht sicher wie nun die imaginäre Einheit konkret unter der Wurzel auftaucht. Meine Idee für die Lösung ist:

Für gilt:

Dann lauten die Lösungen: und

Dann lautet die homogene Lösung im Fall :



Stimmt meine Rechnung soweit oder muss ich wegen der komplexen Lösung im Fall noch etwas beachten?

Vielen Dank smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht soweit ganz gut aus. Falls du wirklich alle Parameterfälle abdecken sollst, dann fehlt natürlich noch die Betrachtung des Falles , also , der ja ein paar andere Besonderheiten aufweist.
Dödö Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal9000, stimmt den Fall habe ich komplett übersehen. Die konkrete Aufgabe lautet:
Bestimme in Abhängigkeit von die Lösungen der Differentialgleichung

Damit wird dann wohl auch eine vollständige Untersuchung gemeint sein. Zusammenfassung:

1.Fall:




2.Fall:




3.Fall:



Die partikuläre Lösung müsste für alle Fälle die Selbe sein. Ich erhalte für die partikuläre Lösung:



Die allgemeine Lösung für die jeweiligen Fälle ist dann

Passt das nun?

Viele Grüße und schönen Dank smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dödö
2.Fall:


Das ist falsch. unglücklich

Im Fall ist die homogene Lösung .

Im Fall ist die homogene Lösung .
Dödö Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, wie kommst du denn darauf? Wenn ist doch erstmal und damit

Es gilt zudem das heißt und

Wenn ich in für die und in für die -1 einsetze erhalte ich: und

Dann müsste doch die Lösung lauten.

Wo ist denn mein Denkfehler?

Die partikuläre und damit der Rest der Aufgabe wurde korrekt berechnet?

Vielen Dank smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind zwei verschiedene Fälle. In beiden Fällen hast du eine doppelte (reelle) Nullstelle.
 
 
Dödö Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
Das sind zwei verschiedene Fälle. In beiden Fällen hast du eine doppelte (reelle) Nullstelle.


Ok, jetzt habe ich es. Der Rest müsste dann wohl ok gehen.

Vielen Dank smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist jetzt hoffentlich wirklich klar, was ich oben mit

Zitat:
Original von HAL 9000
der ja ein paar andere Besonderheiten aufweist.

gemeint habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »