Trainer vergleichen

Neue Frage »

eey Auf diesen Beitrag antworten »
Trainer vergleichen
Hallo,

angenommen man will Fußballtrainer vergleichen. Also welcher der erfolgreichste ist und davon eine Rangliste anlegen. Dann ist es ja relativ logisch sich die Anzahl der gewonnen Spiele anzusehen. Sagen wir mal man hat folgendes Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
Trainer     Gewonnen     Verloren     Verhältnis
------------------------------------------------
T1          50           30           0.625
T2          500          450          0.526
T3          450          300          0.6


Problem ist jetzt, wie bewertet man sowas jetzt am besten? Wenn ich nur auf die Gesamtzahl der Siege gehe, wäre T2 der beste Trainer, obwohl dieser prozentual gesehen am schlechtesten ist.

Sehe ich nur auf die prozentuale Verteilung (also wieviel Prozent der Spiele gewonnen wurden) wäre T1 mit 62.5% der beste, was aber auch fragwürdig ist da er erst sehr wenig Spiele insgesamt absolviert hat (verglichen mit seinen Kollegen).

"Intutitiv" würde wohl jeder sagen dass T3 der beste Trainer in diesem Vergleich ist - obwohl er in keiner Unterkategorie für sich gesehen an der Spitze steht (und T1 sich erst noch beweisen muss bevor er für die Spitzenposition in Frage kommt).

Wie kann man so einen Sachverhalt mathematisch ausdrücken bzw. gibt es Funktionen/Ansätze um hier eine Vergleichbarkeit herzustellen?
Gast0807 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trainer vergleichen
Trainer 1 fällt völlig aus dem Rahmen. Bei ihm kann man nur eine gewisse Tendenz erkennen.

Ihn mit T2 und T3 zu vergleichen halte ich für problematisch.
Sinn macht mMn nur, wenn die Anzahl der Spiele bei allen ungefähr gleich ist.

Nur absolut gesehen ist T1 der Beste.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trainer vergleichen
Ein ähnliches Problem, mit interessanten Beispielen, wurde hier betrachtet:
Link.
eey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trainer vergleichen
Zitat:
Original von IfindU
Ein ähnliches Problem, mit interessanten Beispielen, wurde hier betrachtet:
Link.


Danke, das ist genau das was ich gesucht hatte Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »