Abschätzung von bestimmter Ungleichnung

Neue Frage »

Alsh356 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzung von bestimmter Ungleichnung
Hallo Analysis-Interessierte,

ich möchte den Term mit abschätzen und zwar folgendermaßen:

.

Hat jemand eine Idee wie und kann mir einen Hinweis geben?

Danke für die Hilfe!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ABschätzung von bestimmter Ungleichnung
Ich tippe mal du summierst nicht von startend, außer du erklärst wie du die Summe über irrationale Zahlen starten will. Ansonsten kann man die Summe explizit auswerten, siehe geometrische Reihe.
Alsh356 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, ich summiere von . Mit Induktion über [latex] j/latex] klappt es anscheinend. Gibt es aber einen Trick wir ich das direkt abschätzen kann?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ABschätzung von bestimmter Ungleichnung
Wie schon genannt, nutze die Identität . Wenigstens nach ein wenig umformen/shiften kann man es leicht in die Form bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »