Nullstelle einer Funktion mit 2 Variablen verstehen

Neue Frage »

Vikilein Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle einer Funktion mit 2 Variablen verstehen
Meine Frage:
Hallo Ihr Lieben,

ich bin in einer Übung zum Thema Optimierung an der Hesse Matrix und muss jetzt bei der 1. Ableitung nach X die Nullstelle finden.

2xy-6y+2x-6 = 0

oder

x(2y+2)-(6y+6) = 0

in der Lösung steht die Nullstelle wäre x = 3. Aber ich kann das irgenwie nicht nachvollziehen...

Meine Ideen:
Ich hatte gedacht das eine der Klammern nicht Null werden kann udn deshalb weg fällt aber das kann auch irgendwie nicht stimmen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du klammerst ungünstig aus. Besser wäre

Im übrigen ist nicht x=3 "die Nullstelle", sondern jeder Punkt (3/y). Es gibt aber noch weitaus mehr solcher Punkte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »