Minimierungsproblem in kanonische Form

Neue Frage »

Sabbanajones Auf diesen Beitrag antworten »
Minimierungsproblem in kanonische Form
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Minimierungsproblem gegeben:
NB:
1·x1 + 2·x2 + 1·x3 >= 8
2·x1 + 3·x2 + 0·x3 >= 15
-1·x1 + 1·x2 + 1·x3 >= 17
-4·x1 + 1·x2 - 1·x3 <= 19
x1, x2, x3 >= 0
Min 36·x1 + 72·x2 + 24·x3 = z

Dieses muss ich in kanonische Form umwandeln, ich scheitere jedoch an der vierten Nebenbedingung, da ich nicht weiß wie ich mit dieser beim dualisieren verfahren soll.

Meine Ideen:
Ich habe schon probiert durch einfaches Umformen aus dem Minimierungsproblem ein Maximierungproblem zu machen, jedoch habe ich dann drei negative Werte auf der rechten Seite die ich nicht wegbekomme.

Auch über das Dualisieren habe ich es schon versucht, hänge aber an der Umwandlung der letzten Nebenbedingung.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimierungsproblem in kanonische Form
Falls dich nur das -Zeichen in der 4. Nebenbedingung stört, schreib sie doch um in:

Sabbanajones Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimierungsproblem in kanonische Form
Danke für die schnelle Antwort.

Das hab ich schon versucht, aber dann hab ich auf der rechten Seite ja ein minus und das ist doch nicht kanonisch, oder? Also kann ich dann auch nicht den primalen Simplex anwenden...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimierungsproblem in kanonische Form
Zitat:
Original von Sabbanajones
Das hab ich schon versucht, aber dann hab ich auf der rechten Seite ja ein minus und das ist doch nicht kanonisch, oder?

Keine Ahnung, was bei euch kanonisch heißt. Aber grundsätzlich stört ein Minuszeichen auf der rechten Seite nicht im Geringsten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Op...he_Formulierung
Sabbanajones Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimierungsproblem in kanonische Form
Ich dachte das für die rechte Seite eine Nichtnegativitätsbedingung gilt. Das habe ich aus diesem Video: youtube. com/watch?v=8yWH6Et0-wo

Ist das falsch?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimierungsproblem in kanonische Form
Da mein Lautsprecher im Moment defekt ist, kann ich dem Video schlecht folgen. Aber auf der Tafel steht das tatsächlich für die kanonische Form. Wozu das gut sein soll, ist mir unklar. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht liest noch ein Experte für den Simplexalgorithmus mit und meldet sich.
 
 
Sabbanajones Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimierungsproblem in kanonische Form
Schade, trotzdem Danke für deine Antworten Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »