alpha-Quantil einer Verteilung bestimmen, Dichte gegeben

Neue Frage »

charliebrownonacid Auf diesen Beitrag antworten »
alpha-Quantil einer Verteilung bestimmen, Dichte gegeben
Hallo zusammen.
ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe. Zum besseren Verständnis erstmal die Aufgabe, meine Ansätze und Fragen dann danach.

Zitat:
Sei , , ein statistischer Raum mit Parametrisierung = . Sei eine ZV, so dass die stetige Dichte

besitzt.

...
b) Ist eine reguläre Familie von Verteilungen?

c) Bestimmen sie das - und das (1-)-Quantil der Verteilung von X. Nutzen Sie dabei, dass symmetrisch um 0 ist.


zu b) Nein, denn liegt nicht offen in .

zu c) Mein erster Versuch war, das Quantil über die Verteilungsfunktion zu bestimmen, allerdings weiß ich nicht ob mein Ansatz mit der Indikatorfunktion stimmt:



(EDIT: ich habe einige zwischenschritte beim berehcnen des integrals gehabt und schreibe das erste mal mit LATEX, deshalb habe ich mir das aufschreiben gerade erspart. zuerst ging es mir gerade um die frage, ob das aufteilen der integrale überhaupt sinn macht.)

Kann ich das Integral so aufsplitten bzw ist die Indikatorfunktion so richtig "verbaut"? Ich bin mir da nicht sicher, da die obere Grenze ja nicht berücksichtigt wird, aber das wie folgt aufzuspalten macht ja aufgrund der Symmetrie auch keinen Sinn.


Den Erwartungswert und ide Varianz habe ich auch bestimmt, weiß ob die benötigt werden.


Ich stehe da gerade ziemlich aufm Schlauch und komme auch mit den Sätzen aus meinem Skript nicht wirklich weiter und ich wäre für jeden Denkanstoß sehr Dankbar.

mfg, charlie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »