Ungleichung mit Taylorformel

Neue Frage »

benruzzer Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Taylorformel
Meine Frage:
Hallo zusammmen,
ich sitze momentan an folgender Aufgabe:
Man zeige mit der Taylor-Formel :


Meine Ideen:
Kann ich einfach einen Entwicklungspunkt aus dem Intervall wählen und dann um diesen Punkt entwickeln? (Anschließend abschätzen)
Vielen Dank im Vorraus
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungung mit Taylorformel
Es ist fraglich, ob der Entwicklungspunkt beliebig wählbar ist. Die in der Ungleichung vorkommenden Polynome lassen vermuten, daß der Entwicklungspunkt x_0=0 einen Versuch lohnt. smile
benruzzer Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Entwicklungspunkt 0 kann ich die Ungleichung ohne Probleme zeigen (Restgliedabschätzung). Habe ich die Ungleichung dann für das gesammte Intervall gezeigt ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht und fällt damit, ob deine Restgliedabschätzung für das gesamte Intervall gültig ist.
benruzzer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »