Unterjährige Verzinsung

Neue Frage »

jessi18 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterjährige Verzinsung
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Aufgabe:

Auf ein neues Sparkonto wird über drei Jahre jeweils zum 1.1. und 1.7. ein fester Betrag eingezahlt. Der Zinssatz beträgt nominell 2,4% p.a. Nach drei Jahren soll ein Betrag von 50.000€ angespart worden sein. Wie hoch muss der halbjährliche eingezahlte Betrag sein, wenn die Verzinsung halbjährlich/quartalsweise/monatlich erfolgt. Bestimmen Sie jeweils den effektive Zinssatz.

Ich dachte an die Formel:

mit und

Das geht so aber nicht. Ich muss ja irgendwie den halbjährlich eingezahlten Betrag mit einbeziehen...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst schon diese Formel verwenden, allerdings handelt es sich dabei um die Summe von 6 gleichbleibende Raten mit unterschiedlicher Laufzeit.
Daher wird diese Aufgabe in Form einer Rentenrechnung behandelt. Ist dir dies ein Begriff?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »