Häufungswerte, 2er Potenzen

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Häufungswerte, 2er Potenzen
Wir definieren eine Folge durch

Bestimmen Sie die Häufungswerte von

Hallo,


Die Folge lautet:

ist ein Häufungswert.

1/2 wird angenommen von
1/4 wird angenommen von
1/8 wird angenommen von
1/16 wird angenommen von

Daraus folgt meine Vermutung: ist für jedes j ein Häufungswert mit der Teilfolge.
Nachgerechnet: ist für jedes ein Häufungswert.

Weitere Vermutung sind Häufungswerte mit der jeweiligen Teilfolge mit .
Nachgerechnet:

Fragen:
Ich vermute 1 ist auch ein Häufungswert?
Wie weiß ich ob das alle Häufungswerte sind?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Treibst ja dieses Wochenende eine Sau nach der anderen durchs Dorf...

Die Menge der Häufungswerte dieser Folge ist viel, viel größer: Sie umfasst das gesamte Intervall , d.h. tatsächlich alle reellen Zahlen darin.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst weil ich 5 Fragen gestellt hab dieses Wochenende? Ich hoffe das ist in Ordnung/die anderen sind ja schon alle abgeschlossen bzw. für mich gegklärt.

Unsere definition:
Ein Punkt ist ein Häufungswert der Folge , wenn für jede Umgebung die Menge unendlich ist.

Sei also und .
.
gZZ.: ist unendlich

Ist das überhaupt zielführend mit der Definition zu arbeiten oder war das mit Teilfolgen schon besser?
Kannst du mir da vlt. noch einen Tipp geben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ich weiß nicht, wieviel du über Häufungswerte weißt: Der Grenzwert einer jeden konvergenten Teilfolge von ist auch Häufungswert der Gesamtfolge.


Für gilt .

Und für ist einfach .
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Den Fall für x=1 habe ich verstanden und verstehe auch wie man darauf kommt.

Den Fall für :

Auffinden von s sodass :
Wegen ist
Wegen ist
Also s=k.

So ist

Aus Sandwichlemma folgt die Konvergenz gegen x.


!!!
Ich wüsste gerne die Hintertür, wie man auf diese Folge kommt! Kannst du mir das verraten? Ich weiß ein Zauberer verrät nicht gerne seine Tricks..Augenzwinkern Es würde mir aber sehr helfen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischen und durchwandern die Folgenwerte gleichabständig das Intervall , um dann mit einen neuen Durchlauf zu starten, diesmal mit halbierter Schrittweite. Da muss man nur ein bisschen rumrechnen um rauszukriegen, welcher Index im Indexintervall dem Wert naheliegt. Da ist keine Zauberei am Werk, allenfalls Erfahrung und saubere Technik.
 
 
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kommt man auf die Gaußklammer in dem Zusammenhang?

LG,
MaGi
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StrunzMagi
Aber wie kommt man auf die Gaußklammer in dem Zusammenhang?

Indexwerte müssen ganze Zahlen sein. Wie kommt man von einer reellen Zahl auf die nächstliegende kleinere ganze Zahl?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »