Logarithmus naturalis

Neue Frage »

Kama3642 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus naturalis
Meine Frage:
Bei der Lösung folgender Aufgabe:
- ln((-ad + bc)
--------- + a)
cx + d
----------------
-ad + bc

wurde als Ergebnis :
1
------- x ln ((cx + d)
bc - ad -------- angegeben.
(ax + b))

Beim Nachrechnen ist mir jedoch aufgefallen, daß beim Erweitern im Term

ln(-ad + bc + a(cx+d)
-----------------
cx + d)

bzw. der Ausdruck im Zähler nach dem Erweitern mit:
-ad + bc + acx + ad = c(ax + b)
die Variable c unberücksichtigt blieb.



Meine Ideen:
Der Grund für das Fehlen von c ist mir leider nicht klar und bitte deshalb um Nachsicht, hier keine Angaben zu machen.
Ich hoffe, daß ich die o.g. Formel entsprechend übersichtlich bzw. klar erkennbar dargestellt habe.
kann ein Kenner und Fachmann mir Hilfestellung geben?
Im Voraus besten Dank.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Leider sind die Terme bzw. ist die Gleichung alles andere als übersichtlich dargestellt.
In HTML kann man nicht so schreiben wie in einem Textverarbeitungsprogramm (mehrere Leerzeichen hintereinander werden NICHT berücksichtigt).
Verwende bitte den Formeleditor oder schreibe die Ausdrücke syntaktisch richtig mit entsprechender Klammernsetzung!

mY+
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus naturalis
Ich könnte mir vorstellen, daß mit
Zitat:
Original von Kama3642
Meine Frage:
- ln((-ad + bc)
--------- + a)
cx + d
----------------
-ad + bc

dieses gemeint ist:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Sachzusammenhang würde ich eher vermuten, dass es um geht.
Zitat:
Original von Kama3642
Beim Nachrechnen ist mir jedoch aufgefallen, daß beim Erweitern im Term [...] die Variable c unberücksichtigt blieb.

Wenn du von "Lösung der Aufgabe" sprichst, dann geht es nicht zufällig um die Integration ?

In dem Fall fehlt gar nichts, die beiden Funktionsterme unterscheiden sich nur um eine additive Konstante.

UPDATE (20.07.16): Ich hab gestern per PN eine Bestätigung von Kama3642 erhalten, dass es um dieses Integral geht. Meiner Bitte, derart fachliche Dinge hier im Thread klarzustellen, ist leider nicht nachgekommen worden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »