Formel erstellen, Gleichung lösen

Neue Frage »

EDDY5623412 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel erstellen, Gleichung lösen
Meine Frage:
Hi

Ich habe ein wohl recht simples Problem , kann es aber selber nicht lösen und bitte darum eine Formel, für das Problem aufzustellen.

Gegeben: Gesamtoranzahl =Y
Tordifferenz zwischen 2 Mannschaften =X

Gesucht: Toranzahl von Mannschaft A=Z
Toranzahl von Mannschaft B=Q

Beispiel:

gegeben: Gesamtoranzahl =3
Tordifferenz zwischen 2 Mannschaften =1( Mannschaft a schießt 1 Tor mehr als Mannschaft B)

Lösung: Z=2
Q=1

So weit so gut das kann man sich ja noch einfach im Kopf überlegen.

Allerdings wird es schwieriger, wenn andere Werte gegeben sind, so dass ich eine Formel bräuchte, um Z und Q zu berechnen, wenn Y und X gegeben sind.

Da ich leider wenig Ahnung vom auflösen von Gleichungen hab, wäre es sehr freundlich wenn mir jemand die Formel hierfür basteln könnte

ALso bitte mal an folgendem Beispiel durchrechnen:

Gegeben :Y=2,79,X=0,8( Mannschaft a schießt 0,8 Tore mehr als Mannschaft b)

Gesucht: Z,Q

Vielen Dank im Vorraus

Meine Ideen:
keine
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

(1) .. Z + Q = Y
(2) .. Z - Q = X
-----------------------
--> Addition der beiden Gl.: 2Z = Y + X --> Z
--> Subtraktion Gl. 1 - Gl. 2: 2Q = Y - X --> Q

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »