Wurzelgleichung

Neue Frage »

marbon123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Edit (mY+): Hilfersuchen sind entbehrlich! Aus dem Titel entfernt.

Meine Frage:
Gegeben sind zwei Rechtecke, die sich eine gemeinsame Seite x
teilen.
Die zweite Seitenlänge des ersten Rechtecks beträgt 6

, die des zweiten Rechtecks 15
Die Summe der beiden Diagonalen der Rechtecke beträgt 27
Bestimmen Sie x



Meine Ideen:
Soweit die Aufgabe nun komme ich an den Punkt wo ich einen Term aufstelle:

(6^2+x^2)+(15^2+x^2)= e1^2+e2^2 wobei e für die jeweilige diagonale steht. Ich habe jetzt noch die information e1+e2= 27. Wie muss ich das ganze weiter umformen um die rechte seite der ersten Gleichung mit der 27 ersetzten zu können,damit e als unbekannte ersetzt werden kann durch die 27 ?

Ich komme da leider nicht weiter bzw. sehe den Wald vor lauter bäumen nicht.

LG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei wurzelgleichung
Zitat:
Original von marbon123
nun komme ich an den Punkt wo ich einen Term aufstelle:

(6^2+x^2)+(15^2+x^2)= e1^2+e2^2

Ich würde hier nicht die Quadrate der Diagonalen addieren, sondern die Diagonallängen als solche. Dann kannst du rechts auch 27 schreiben. smile
marbon 123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei wurzelgleichung
Leider hab ich die Diagonallängen ja nicht und muss die Quadrate nehmen (wegen des Pythagoras, den ich zum berechnen der Diagonalen nehmen muss). Ich kenne nur die Summer der beiden Diagonalen, welche leider auch unterschiedlich lang sind.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei wurzelgleichung
Zitat:
Original von marbon 123
Leider hab ich die Diagonallängen ja nicht und muss die Quadrate nehmen (wegen des Pythagoras, den ich zum berechnen der Diagonalen nehmen muss).

Das sehe ich anders. Pythagoras ist ok, aber dann kannst du doch einen Term angeben, der die Länge der Diagonalen eines Rechtecks angibt.
marbon 1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei wurzelgleichung
Danke ! jetzt hab ich es verstanden.

LG smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »