Wurzelziehen mit komplexer Zahl

Neue Frage »

allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelziehen mit komplexer Zahl
Hallo,

ich komme gerade bei dieser Aufgabe nicht weiter:



Habe mal folgende Umformung vorgenommen:



So wirklich weiter komme ich nicht. Die Zahl liegt weder in der Eulerschen Form noch in der Polarform vor. Mich stört die Wurzel im Exponenten.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich komme gerade bei dieser Aufgabe nicht weiter:



Das ist keine Aufgabe?!
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Im Buch steht original:

Berechne sämtliche Werte von

edit: Womöglich ist der Geck hier gerade, dass eigentlich nichts zu rechnen ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Immerhin gibt es 3 verschiedene komplexe Zahlen z_0, z_1 und z_2 mit , j=0, 1, 2. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, was ein Geck ist? Nach dem Duden ist das eine männliche Person, die als eitel und sich übertrieben modisch kleidend angesehen wird. Aber vermutlich meintest du einen Gag ...

Jetzt zur Aufgabe. Vermutlich sollst du in der kartesischen oder trigonometrischen Form angeben. Das zweite wäre



Beachte, daß nicht eindeutig, sondern "drei"deutig ist. Eine der drei Lösungen wäre



Jetzt überlege erst einmal selber, wie man auf diesen Wert und die beiden anderen Werte kommt.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Denkanstoß, hat wohl geklappt! Letzendlich setze ich den Exponenten und suche nun die 3 Lösungen (Wurzelziehen im Komplexen).

Diese sind:




Daraufhin kann ich im Exponenten nun gerade durch jeweils substituieren.

Nun macht es Sinn die Zahlen jeweils in der Normalform hinzuschreiben, weil dann die Potenzgesetze ausgenutzt werden können um eine bekannte Darstellung einer komplexen Zahl zu erhalten.








Ingesamt ergibt sich für die Lösung:








ps: ja ich meinte natürlich Gag... smile
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von allahahbarpingok




Hier fehlt das i im Exponenten:



Der Fehler wiederholt sich dann. smile
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Korrigiert smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »