Ringisomorphismus

Neue Frage »

Natasha89 Auf diesen Beitrag antworten »
Ringisomorphismus
Meine Frage:

Sei ein Ringisomorphismus


Meine Ideen:
Das es ein Homomorphismus ist hab ich schon gezeigt. Jetzt fehlt mir nur noch die Injektivität, also das der KErn={0} ist.
sei jetzt \pi (a)=0
dh, -a+1=0 aber das ist doch dann der Fall, wenn a= 1 ist und somit liegt eins im Kern oder sehe ich das Falsch?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass das ein Homomorphismus ist, wenn 0 von 1 verschieden ist. Was ist überhaupt R und S ? Wie hast Du gezeigt, dass ein Homomorphismus ist ?
Natasha89 Auf diesen Beitrag antworten »

Seien R und S Ringe
zz phi ist Homomorphismus
1. phi(x*y)= phi(x)*phi(y)
Phi(x*y)=-(xy)+1=(-x+1)*(-y+1)= phi(x)+phi(y)
2. analog

3.Phi(1)=0
Natasha89 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh also gilt das nur wenn phi(1r)=1s=0?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Ringhomomorphismus muss auch ein Gruppenhomomorphismus bezüglich der additiven Gruppen sein. Also muss insbesondere gelten, woraus 1=0 folgt ... und das ist langweilig, denn S ist dann der Nullring. Dieser Homomorphismus kann nur dann bijektiv sein, wenn R=S=0, und noch langweiliger geht nicht.

Noch schlimmer als das langweilige Ergebnis ist die schlampige Aufgabenstellung. Wenn R und S verschiedene Ringe wären, was sollte denn dann für ein a in R das Bild -a+1 in S bedeuten ? a liegt in R, nicht in S !
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringisomorphismus
Die Aufgabe im Wortlaut, am besten eingescannt, wäre wohl das beste.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »