Kombinatorik und hypergeometrische Verteilung

Neue Frage »

Cervelo Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik und hypergeometrische Verteilung
Meine Frage:
Schönen Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der angehängten Aufgabe, die Aufgabenteile a) und b) bereiten soweit keine Probleme; allerdings hakt es bei c).

Zuerst habe ich bei c)i) gedacht die Wahrscheinlichkeiten für rot wäre 9/26 und für schwarz 17/26, die Wahrscheinlichkeiten erschienen mir aber sehr hoch.

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, ob man nicht mit der hypergeometrischen Verteilung argumentieren könnte: (Wskt. für drei rote und eine schwarze Kugel)-(Wskt. für vier rote und eine schwarze Kugel), sollte diese Differenz nicht die Wskt. für eine rote Kugel im fünften Zug darstellen oder denke ich nur zu kompliziert? Mein Ergebnis nach dieser Rechnung ist eine Wskt. von 8,2% für eine rote Kugel im fünften Zug bzw. 23,6% für eine schwarze Kugel im fünften Zug.
Bei ii) sollte die Wskt. jeweils 1/26 sein.
Bei iii) müssten die Ergebnisse aus i) und ii) ja dann kumulativ vorliegen.

Über Lösungshinweise würde ich mich sehr freuen und allen einen schönen Tag!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »