Kurvenintegral 2

Neue Frage »

amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenintegral 2
Nochmal eine Aufgabe zum Kurvenintegral, es geht um Teil c. Ich komm bei meinem Ansatz nicht weiter bzw auf einen nur sehr schwer von Hand integrierbaren Term. Mach ich das so richtig bzw. gibt es einen besseren Weg?

Danke!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenintegral 2
Wenn man auf einen nur sehr schwer von Hand integrierbaren Term trifft, lohnt es sich zu prüfen, ob es sich etwa um ein Potentialfeld handelt. Falls ja, vereinfacht sich die Berechnung erheblich.
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenintegral 2
Danke!!

In welchen Fällen macht es denn grundsätzlich Sinn auf Potentialfeld zu checken bzw. welche Indikatoren gibt es dafür? Wenn man mehrere Teilwege hat?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenintegral 2
Einen Fall habe ich schon genannt. Mehrere Teilwege können ein Ansporn sein. Evtl. auch wenn ein gewisser physikalischer Sachzusammenhang angedeutet ist. Allgemeine Richtlinien könnte ich aber nicht benennen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »