Vielsatz

Neue Frage »

justforfun Auf diesen Beitrag antworten »
Vielsatz
Meine Frage:
In einer Hühnerfarm befüllen 32 Arbeiterinnen3250 Schachteln mit je 10 Eiern. Dafür benötigen sie 12 Tage. Wie lange benötigen 28 Arbeiterinnen zum Befüllen von 4000 Schachteln mit je 6 Eiern?
Völlig blockiert, komm auf kein ergebniss, bzw. Idee wie ich es errechnen soll..wer kann helfen?

Meine Ideen:
Mein Ansatz:32 Arb. 10 Eier 12 Tage
28 Arb. 6 Eier x

1.je weniger Arb. Desto mehr Tage -ungerades Verhältnis
2.je mehr Eier desto mehr Tage -gerades Verhältnis soweit hoffe ich richtig , aber wie errechnet man es
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

man bestimmt die spezifische befüllleistung, diese bleibt konstant.



ändern sich nun Angaben und eine Variable z. B. (T=Tage ) ist gesucht so löst man

nach T auf
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dopaps Lösung ist zwar ein praktischer "Notausgang", aber sie geht natürlich an der Methodik des Mehrsatzes komplett vorbei.
Der Ansatz sollte so sein:

32 A ..... 3250 S ..... je 10 E ..... 12 T
28 A ..... 4000 S ..... je 6 E ........ x T
------------------------------------------------------
Nun zeichnet man die Proportionalpfeile (direkt/indirekt) ein und hat
A-T indirekt >> 32 in den Zähler, 28 in den Nenner
S-T direkt >> 4000 in den Zähler, ...
E-T direkt >> 6 in den Zähler, ...

Das Prozedere, aus der Proportionalität den Bruch richtig zu erstellen, solltest du schon beherrschen bzw. erlernen!



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »