Umformung verstehen

Neue Frage »

Leon23 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung verstehen
Meine Frage:
Hoffe ich werde nicht gleich ausgelacht Big Laugh

Kam in der 7. Klasse ans Gymnasium und sollte eine Funktion in ein Diagramm zeichnen und meine Antwort war, was denn ein Diagramm wäre. Möchte nicht näher darauf eingehen. So viel zum Vorlauf.

Also meine Frage ist recht simpel:

y = p1 * x1 + p2 * x2

soll umgeformt werden nach:

x2 = y - p1 * x1
....--- ---
.....p2 p2

Meine Frage: Bei der Umstellung hatte ich x1 auch durch p2 dividieren wollen. Warum ist das falsch?

Meine Ideen:
x2 = y - p1 * x1
....--- --- ---
.....p2 p2 p2

Aber das ist sicher falsch ..
sybok Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Ich nehme an

x2 = y - p1 * x1
....--- ---
.....p2 p2

soll ...



und

x2 = y - p1 * x1
....--- --- ---
.....p2 p2 p2



darstellen?

Letzteres ist falsch weil ist. Bei deiner Lösung hättest du ja dann , du hast aber nur durch dividiert, woher soll also der Nenner herkommen? Kannst ja auch mal von deiner Formel aus zurück-umstellen (wieder nach y auflösen) um das einzusehen.
Leon23 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Danke echt !! smile Für die schnelle und präzise Antwort smile

Ich weiß das war nicht die aller klügste Frage aber hat mir echt geholfen das alles zu verstehen und nicht nur zu lernen.

Großes Lob und Dankeschön an sybok smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »