Eigenschaft periodischer Funktion

Neue Frage »

Berli Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaft periodischer Funktion
Meine Frage:
Sei

mit . Gilt die Aussage:

?

Wenn ja warum?

Meine Ideen:
Mir ist klar, dass periodisch ist, da . Ich hab aber keinen Schimmer, wie ich die Aussage zeigen kann. Ich hab mir einige Beispiele berechnen lassen und anscheinend stimmt es. Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaft periodischer Funktion
Für ungerades ist immer .
Für die andere Richtung betrachte den Spezialfall a=1, c=0 und wähle b passend.
Berli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaft periodischer Funktion
Hey URL,
danke für den Tipp. Die eine Richtung ist jetzt klar, dass sie nicht stimmt.
Aber die andere Richtung bekomm ich noch nicht hin. ist doch nicht ungerade. Also wie kann ich zeigen, dass das Verhältnis stimmt. Hast du noch nen Tipp.
LG
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaft periodischer Funktion
Für ist f ungerade, ganz unabhängig davon, wie man a und b wählt.
Für a=1, c=0, b=-1 ist f=0 und damit natürlich auch min(f)=0. Der Ausdruck ist also in dem Fall gar nicht definiert.
Zugegebenermaßen eine kleinliche Interpretation der Aufgabenstellung smile Hätte man statt des Verhältnisses in der Aufgabenstellung etwa geschrieben, hätte man diese Antwort leicht umschiffen können. Aber wer so schlampig formuliert ... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »