Funktionalanalysis vs. Elliptische Kurven

Neue Frage »

Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionalanalysis vs. Elliptische Kurven
Hallo,

Ich wollte fragen, ob mir jemand seine subjektive Einschätzung bezüglich des Schwierigkeitsgrades der Fächer Funktionalanalysis und Elliptische Kurve geben kann.

Mir ist bewusst, dass der Schwierigkeitsgrad vom Dozent abhängt und auch von den persönlichen Fähigkeiten bzw. Interessen des Studenten. Aber es gibt dennoch immer eine subjektive Meinung. Was würdet ihr als aufwendiger bzw. schwieriger beschreiben, ein Funktionalanalysis-Kurs oder ein Kurs über Elliptische Kurven?

Vielen Dank für Eure Meinung
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt auf deine Interessen an. Machst Du lieber Analysis und interessierst Du dich für unendlich-dimensionale Vektorräume, topologische Vektorräume, dann ist Funktionalanalysis eine gute Ergänzung. Machst Du lieber Algebra und gehst Richtung Zahlentheorie, dann musst Du elliptische Kurven wählen. Beides ist spannend, und am Anfang ganz leicht zu verstehen.
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Elvis,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mehr an Analysis interessiert (wobei beides natürlich interessant ist), dacht nur, dass Funktionalanalysis zu den sehr schwierigen bzw. zu den schwierigsten Kursen des Studiums gehört.

Kannst du mir sagen, wie tiefe Topologiekentnisse man für Funktionalanalysis braucht? Genügt es die topologischen Grundlagen (Mengentheoretisch & Algebraisch) zu kennen oder muss man einen vollständigen Topologiekurs besucht haben? Oder genügt es beide Kurs gleichzeitig zu absolvieren?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wo du studierst und wie Kurse bei euch aufgebaut sind. Nach meiner Einschätzung gehört Funktionalanalysis eher zu den grundlegenden und einfach zu erlernenden Gebieten. Die topologischen Grundlagen, die gebraucht werden, können vermutlich in diesem Kurs erlernt werden. Erkundige dich bei Leuten, die diese Kurse anbieten.
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Elvis,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich studiere an der ETH Zürich. Ein Topologiekurs muss ich sowieso nächstes Semster machen. Meine Frage ist, ob du mir empfehlen kannst, gleichzeitig einen Funktionalanalysiskurs zu besuchen. Ich habe schon gute Grundlagen in Masstheorie und Stochastik. Ich kenne die Grundlagen von Topologie durch autodidaktisches Studium, aber ich habe noch keinen Kurs absolviert. Darum habe ich absolut keine Ahnung ob ich diesen Kurs besuchen kann und eine chance hab ihn zu bestehen.

(Vielleicht kennst du ihn, Michael Struwe macht den Kurs. Er ist aus Wuppertal.)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne niemanden mehr, meine Studienzeit ist schon ein Weilchen her. Bei Wikipedia kannst Du dich kurz über Funktionalanalysis ( https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionalanalysis ) und elliptische Kurven ( https://de.wikipedia.org/wiki/Elliptische_Kurve ) informieren. Beide Themen sind interessant, spannend und nützlich. Beide Themen sind ohne große Vorkenntnisse erlernbar, zumindest sehe ich keine Hindernisse für Einsteiger. (Lineare Algebra und Analysis setze ich als Grundlagen voraus. Es macht natürlich keinen Sinn, sich in Funktionalanalysis mit unendlich-dimensionalen Vektorräumen zu befassen, wenn man nichts von endlich-dimensionalen Vektorräumen versteht.)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »