Zahlenreihe

Neue Frage »

stroika Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenreihe
Meine Frage:
Hallo,
stehe derzeit vor folgendem Rätsel:
1471132 = 0
3611428 = 3
4765568 = 4
6104687 = 5
2470661 = 3
3091784 = ?
Hat jemand ne Idee?

Meine Ideen:
Wie kann man die Zahlenreihe sinnvoll fortsetzen? Stehe voll auf dem Schlauch, Hinweis war "cein Computer" nötig!?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

SChreib mal alle Zahlen auf ein Blatt Papier. Die 4 sieht da sicher ander aus... Big Laugh
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Eine solche Aufgabe ist mir auch schon einmal begegnet und ich wußte keine Lösung.
Nach dem Hinweis von Equester hatte ich jetzt wenigstens eine Denkrichtung.

(Ich wollte jetzt fragen, ob meine Lösung für die letzte Zahl stimmt, aber ich lasse es mal und habe mir lieber selbst eine Aufgabe gestellt smile . )

Ist 7388059 = 6 ??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@PhyMa: Ja, das stimmt.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das noch nicht wirklich. verwirrt

Funktioniert das nur mit siebenstelligen Zahlen?

Zitat:
Wie kann man die Zahlenreihe sinnvoll fortsetzen?


Geht es wirklich darum? (Was soll das Gleichheitszeichen da?)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, die Anzahl der Stellen ist egal. Ich geb noch mal zwei Beispiele:

15467890=5 und 53088=5
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich Mathema mal noch einen Tip geben, da er gerade die runde Zahl von 3000 Beiträgen hat? Augenzwinkern

"Fortsetzen der Zahlenreihe" ist vielleicht mißverständlich. Es geht nicht um weitere siebenstellige Zahlen, sondern einfach darum, welche Zahl jetzt dem Gleichheitszeichen folgen muß. Statt des Gleichheitszeichens wäre vielleicht ein Pfeil besser. Es geht hier um eine Zuordnung der jeweils beiden Zahlen.

Nicht zuviel rechnen! Denke mal über den Hinweis von Equester nach, wie sich eine handschriftliche (in den meisten Fällen jeweils) und eine gedruckte VIER unterscheiden...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Naja - wenn ich eine 4 schreibe, dann geht der Strich nicht schräg hoch, sondern eher gerade. Ist das nun wichtig?
In den Beispielen vom Threadersteller ist auch jeweils eine 4 enthalten, in deinem jedoch nicht. Von daher scheint die Zuordnungsvorschrift ja nicht auf eine 4 angewiesen zu sein?! verwirrt

Ordnen wir immer (wie bisher) eine einstellige Zahl zu, oder können auch größere Zahlen zugeordnet werden? Wäre auch die Null möglich?

edit: Die letzte Frage erübrigt sich sehe ich gerade.

edit 2: Ah Ok - hab's. Auf so einen Blödsinn soll man auch erstmal kommen. Die Schreibweise der 4 ist doch aber egal?!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist sie in der Tat. Kann aber verwirren smile . Deswegen der Hinweis sie handschriftlich niederzuschreiben, dann gibt es (meistens) keine Zweifel mehr Augenzwinkern .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
alle Jahre wieder
Und (Threadnummer) 78154 entspricht 2 ...
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alle Jahre wieder
Guten Tag,

es ist mir peinlich, aber ich muss mich jetzt als Kreativlooser outen:

Ich habe die Zahlen so oft abgeschrieben, dass ich sie schon zweistimmig im Kanon singen kann, wurde aber dadurch nicht mal von einem Inspirationspartikelchen getroffen Hammer

Summen-, Differenz-, Produktbildung mit Divisionsresten - alles Murks.
Wochentage, Monatsnummern, Geburtstag mal Schugröße - funktioniert alles nicht.

Deshalb bitte ich submissest um Aufklärung über den "Blödsinn".
oder (frei nach Goethe)
Meine Ruh ist hin, mein Herz ist schwer,.... usw.

Danke
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alle Jahre wieder
Es hat etwas mit der geometrischen Form der Ziffern zu tun. Und abseits von der endigen Aufsummierungen reicht es alle Ziffern getrennt zu betrachten. Vielleicht ist das ja der letzte Schubs den du brauchst Big Laugh
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alle Jahre wieder
Hallo,

@IfindU: Danke für Dein Bemühen ... aber selbst Symmetrieuntersuchungen haben mich nicht wirklich weitergebracht.

Werde ich heute einfach meine Valiumdosis erhöhen Tränen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alle Jahre wieder
Das geht auch mit Buchstaben. Bürgi wäre eine 3. Du könntest dir mal die Zahlen aufschreiben und versuchen sie "auszumalen".
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alle Jahre wieder
Hallo,

danke! Ich werde jetzt meine hohle Nuss ausmalen. Vielleicht ist es ja ganz kleidsam Finger1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein obiger Hinweis mit einer konkret genannten Threadnummer war offenkundig zu subtil. Big Laugh
stroika Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,
vielen Dank. Der Tip von Equester hat auch bei mir recht schnell zum Erfolg geführt!
Gruß stroika
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Nur eine abschließende Bemerkung:

Guten Abend,

@HAL9000:
Zitat:
Mein obiger Hinweis mit einer konkret genannten Threadnummer war offenkundig zu subtil. Big Laugh

Dein Hinweis, den ich mangels Subtilitätsrezeptor einfach mal ernst genommen hatte, führte auf diesen Thread:

"Reaktionskinetik und derern Differential" aus dem Jahre 2004. (Reaktionskinetik und derern Differential)

Einen erkennbaren Zusammenhang sah ich dann erst recht nicht mehr und habe deshalb meinen Notruf gestartet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bürgi
Dein Hinweis, den ich mangels Subtilitätsrezeptor einfach mal ernst genommen hatte

Nicht nur daran mangelt es, sondern auch an der Unterscheidung zwischen Post und Thread. Forum Kloppe

www.matheboard.de/thread.php?threadid=78154
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »