Periodenergebnisse aufsummieren

Neue Frage »

Zombernatural Auf diesen Beitrag antworten »
Periodenergebnisse aufsummieren
Meine Frage:
Hallo,

und zwar geht es bei mir momentan um Finanzwirtschaft und ich möchte gerne wissen, wie genau diese Summenformeln zu verstehen sind.

Ausgangsformel ist:




ist der Kapitalwert

ist die Anschaffungsauszahlung

die Einzahlung

und T die letzte Periode





Nun habe ich z.B. folgende Werte gegeben:

t=0 -200
t=1 +150
t=2 +50
t=3 +20
t=4 +20


Wie ich zu dem Ergebnis komme, weiß ich ja, aber ich würde gerne Zeit sparen und nicht jede einzelne Periode einzeln aufrechnen. Kann mir jemand sagen, wie ich den letzten Teil der Formel deuten soll bzw. was genau ich da einsetze?

Meine Ideen:
Wenn ich einfach alle aufsummiere, sprich 150+50+20+20 und für t=4 einsetze, kommt was falsches raus.. daher keine Ahnung.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Periodenergebnisse aufsummieren
Willkommen im Matheboard!

Der rechte Teil der Formel ist nur eine abgekürzte Schreibweise für das davor. Auch hier wird nichts anderes getan als bestimmte Werte aufzuaddieren. Du kannst in diesem Fall leider keine Zeit sparen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »