Zinsrechnung

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung
Meine Frage:
Für ein älteres Haus besteht noch eine 1. Hypothek, die nicht mehr amortisiert wird. Auf den ersten April wurde der Zinssatz von 5% auf 5,5% erhöht, was in diesem Jahr zu einer Mehrbelastung von 675 Fr. führte. Wie hoch ist das Hypothekdarlehen?

Meine Ideen:
Wi fange ich hier an?
Gast3007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsrechnung
0,5% des Darlehens x entsprechen 675.

(0,5/100)*x=675


Alternative (Zinsdifferenz bilden):

0,055x-0,05x=675
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man nicht die Zinstage nach der deutschen Urans berücksichtigen?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die Gleichung nach x aufgelöst, 1370, Das kann ja nicht mein Darlehen sein, mit was muss ich das jetzt ins Verhältnis setzen?
Gast1307 Auf diesen Beitrag antworten »

675/0,005 = 135000.

Wie kommst du auf 1370? verwirrt
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, Ok, super, danke.
 
 
Gast3007 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn gerechnet, um auf 1370 zu kommen?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Das Blatt ist schon in der Mülltonne, ich meine ich hätte die Prozentzahl als Dezimalzahl falsch aufgeschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »