e^kx=x^3+a*x^2+b*x+c

Neue Frage »

coss Auf diesen Beitrag antworten »
e^kx=x^3+a*x^2+b*x+c
Meine Frage:
Guten Tag!

Folgende Gleichung ist gegeben:

Es ist klar, dass keine analytische Lösung möglich ist; Werte x=2,65.. und x=9,34.. genügen der Gleichung , sonst gibt es keine.

Meine Frage ist allgemeiner: offensichtlich gibt es solche Gleichungen der Form x^3+a*x^2+b*x+c, die keinen Schnittpunkt mit (der Einfachheit halber: ) haben, 1 Schnittpunkt, 2 Schnittpunkte usw... Ich nehme an, mehr als 4 Schnittpunkte wären nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit (und wenn ja, wie wäre der Weg), eine allgemeine Form für solche Gleichnungen herauszufinden, die jeweils 0,1,2... Schnittpunkte haben; außerdem herausfinden welche Gleichungen nur einen Berührungspunkt mit hätten; und wie viele Schnittpunkte maximal möglich wären?



Vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
Ich nehme an, der Weg führt über Differentialgleichungen, leider habe ich da zu wenig Erfahrung
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dies sind eben transzedente Gleichungen und nicht algebraisch lösbar, wie du schon bemerkt hast.
Dazu ist ein Näherungsverfahren (Newton, CAS, Excel-Solver, Graphen, etc.) nötig.
Manchmal kann man durch "scharfes Hinsehen" eine Lösung erraten.





Oder hier, mit einem Polynom 3. Grades:



Wie man an diesen Graphen hier sieht, wären eigentlich 3 Schnittpunkte zu erwarten, 2 davon sind aber komplex.
----------------------
Eine Differentialgleichung wird kaum eine Nullstelle ermitteln, denn deren Lösungen sind meist allgemein und wiederum Funktionen.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Deine Graphen sind ein wenig irreführend, weil sie die jeweils größten reellen Lösungen nicht erfassen:

Die (rote) Exponentialfunktion übersteigt irgendwann die (grüne) Polynomfunktion:






Klar ist: Die reelle Funktion



mit und einem Polynom vom Grad hat maximal reelle Nullstellen, das kann mit vollständiger Induktion unter Nutzung des Satz von Rolle bewiesen werden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, interessant und folgerichtig. Die Exponentialfunktion steigt schneller als die Polynomfunktion.
Bei der Berechnung mit dem CAS muss man das Intervall entsprechend erweitern.

THX!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen