Vektoren darstellen

Neue Frage »

Angie1509 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren darstellen
Meine Frage:
Stellen Sie a=(4,2) dar.

Was soll a=(4,2) in diesem Fall sein? Ich verstehe den Beginn nicht und kann die Aufgabe hierdurch nicht durchführen.

Meine Ideen:
Die genaue Aufgabenstellung und ein Versuch den Ortsvektor aufzustellen sehen Sie auf den Bilder.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Das soll wohl ein 2-dimensionaler Vektor sein.
Als Ortsvektor also von 0/0 nach 4/2.

Weißt du, was "Ortsvektor" bedeutet?
Angie1509 Auf diesen Beitrag antworten »
Ortsvektor
Ja, ein Ortsvektor ist ein Vektor vom Ursprung zu einem beliebigen Punkt P.

Also wäre der Ortsvektor der in a gesucht wird wirklich so wie ich ihn bereits in Teilaufgabe a beschrieben habe?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so verstehe ich das jedenfalls.
Angie1509 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilaufgabe b
Ok so weit so gut und schonmal vielen Dank!

Teilaufgabe b stellt sich nun für mich jedoch noch als Problem dar. Denn hier habe ich ja ein A vorgegeben und soll nun den Vektor AB bestimmen. Doch in welchem Zusammenhang steht nun a zu dem ganzen? Denn ich soll ja a als AB darstellen.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist eben nicht mehr der Ursprung der Anfangspunkt des Vektors, sondern der Punkt (-1|-2).
Du setzt also den Vektor an diesen Punkt an.
 
 
Angie1509 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor AB
Demnach wäre AB=(3,0)?

Und bei Teilaufgabe c wäre CD=(-3,-2)?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig!

bzw. nicht AB ist (3|0) sondern B, als Punkt.
Genauso D.
Angie1509 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt denn der Vektor bleibt ja a=(4, 2).

Ich muss mich echt bedanken, denn eigentlich sitzt das Thema bei mir. Doch mit dieser Aufgabenstellung war ich einfach überfordert, da ich mit der Art das Ganze zu formulieren nicht zurechtkomme.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »