DGL mittels Potenzreihenansatz

Neue Frage »

yellowman Auf diesen Beitrag antworten »
DGL mittels Potenzreihenansatz
Hallo, ich habe folgende DGL:

mit und wobei gerade und

Mittels Potenzreihenansatz erhalte ich:





Mittels Koeffizientenvergleich erhalte ich:












Das erste Problem das mir spanisch vorkommt ist, dass mittels Koeffizientenvergleich folgt aus III das

Damit ist mit Gleichung I was laut Anfangsbedingung nicht stimmen kann da also gilt.

Habe ich mich hier grob verrechnet oder passt hier etwas konzeptionelles nicht?
Meine Idee wäre nun einfach anzunehmen das und gilt auch wenn es mittels Koeffizientenvergleich nicht stimmen kann.

Vielen Dank!!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL mittels Potenzreihenansatz
Wie bist du denn auf die 3. Gleichung gekommen? verwirrt
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL mittels Potenzreihenansatz
Alles klarsoweit. Ich habe meinen Fehler entdeckt. Man muss wirklich höllisch aufpassen, sonst verrechnet man sich. Ich erhalte:










Dann erhält man mit den Anfangsbedingungen:




und

Wenn ich allerdings mit der Rekursionsformel berechne erhalte ich dort:



Irgendwas scheint hier nicht zu passen.

Vielen Dank!!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL mittels Potenzreihenansatz
Zitat:
Original von yellowman


Hm. Ich komme auf .

Und diese Rekursionsformel gilt erst für k >= 2.
sybok Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibts
Dann hättest du aber
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL mittels Potenzreihenansatz
Ok, stimmt das habe ich ebenfalls nochmal nachgerechnet.

Ich erhalte wenn ich einige Glieder ausschreibe:





















usw...

Ich stelle damit die Behauptung auf das und wie komme ich nun an die geraden Ausdrücke dran ...

?

Vielen Dank!!!
 
 
sybok Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, sorry, mein letzter Post war Quatsch.

Zum Beispiel:







Man kann nun



aufstellen und dann so wählen, dass und so die rekursion auflösen.
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe dann:





















Für wird schonmal deutlich das im Nenner die Fakultät steht. Im Zähler müsste auch etwas in der Art auftauchen.

Wie bekomme ich das denn konkret zusammengebastelt?

Vielen Dank!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob man eine allgemeine explizite Formel für die hinkriegt, sei mal dahingestellt. Was man aber sofort erkennt:

Da als gerade vorausgesetzt ist, sind nur endlich viele Koeffizienten von Null verschieden: Die mit ungeraden Indizes sowieso, und bei den geraden Indizes ist ja gemäß Rekursion



und folglich dann auch alle weiteren Koeffizienten!


Es bleiben also nur als Nichtnullwerte übrig, womit Lösung eine gerade Polynomfunktion -ten Grades ist.
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen, wir haben heute die Aufgabe besprochen und es wurde folgendermaßen argumentiert da der Übungsleiter das Auffinden einer expliziten Formel ebenfalls für nicht trivial hält.

Falls noch jemanden die Argumentation interessiert:

Da gerade ist und mit der rekursiven Darstellung alle geraden Zahlen durchlaufen werden existiert ein mit also gilt für alle .

Damit muss der Konvergenzradius sein. Das heißt es handelt sich nicht um eine Potenzreihe sondern lediglich um eine Summe mit

Viele Grüße!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yellowman
Da gerade ist und mit der rekursiven Darstellung alle geraden Zahlen durchlaufen werden existiert ein mit also gilt für alle .

So formuliert sollte das eher lauten.

Und man kriegt eine explizite Darstellung hin, mit Binomialkoeffizient. Augenzwinkern

für .

D.h., die komplette Lösungsfunktion lautet .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »