Richtig oder falsch - Aussagen zu LGS bestimmen

Neue Frage »

Angie1509 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtig oder falsch - Aussagen zu LGS bestimmen
Meine Frage:
Sind die Aussagen Richtig oder Falsch? Gebe eine Begründung oder ein Gegenbeispiel.


Meine Ideen:
Die Ideen sind auf den Bildern zu sehen. Ich kenne leider meistens die Definitionen und kann deshalb sagen ob die Aussage richtig oder falsch ist. Das WARUM kann ich jedoch leider oft nicht beantworten. Und hoffe hier auf Hilfen oder auch Tipps.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Da weiß man gar nicht, wo man mit der Hilfe anfangen soll. Tut mir leid, aber mir deucht, du hast keine Ahnung. Könntest Du das Thema bitte zuerst noch einmal durcharbeiten und dann noch mal nachfragen ?
Tipp für a) mache 3 Beispiele für diese 3 Möglichkeiten, dann ist bewiesen, dass Du recht hast.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Angie1509: wenn du schon Fotos von deinen Aufzeichnungen hier reinstellst, dann achte bitte darauf, daß diese genügend Schärfe und eine ausreichende Beleuchtung aufweisen.
Angie1509 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe a) Habe ich nun genauso mit den 3 Beispielen gelöst.


Zu Aufgabe b und d): War meine Lösung korrekt oder nicht? Ich würde mich über Hinweise zu Fehlern freuen!

Ich gehe gerader nochmal jede Teilaufgabe einzeln durch und schlage nach.

Zudem hier nochmal ein paar hoffentlich bessere Bilder der Aufgaben. smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig lese, steht auf dem 1. Blatt:
"Falls ad - bc = 0 ist, so hat das homogene LGS nur die Lösung (x,y) = (0,0)."

Das ist total falsch. Korrekt ist: Wenn ad - bc ungleich 0 ist, so hat das homogene LGS nur die Lösung (x,y) = (0,0).

Wenn ich das richtig lese, steht auf dem 2. Blatt:
"Wenn ad - bc ungleich 0 ist, so hat das inhomogene LGS unendlich viele Lösungen."

Das ist ebenfalls falsch. Korrekt ist, daß in diesem Fall das inhomogene (und auch das homogene) LGS genau eine Lösung hat.

Dann noch eine Merkregel:
Wenn ad - bc = 0 ist, hat das
- homogene LGS unendlich viele Lösungen
- inhomogene LGS keine oder unendlich viele Lösungen.

Mehr ist es nicht. Und so viel ist es nicht, daß man sich das nicht merken kann. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »