Runge Kutta DGL höherer Ordnung

Neue Frage »

Punkbuster1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Runge Kutta DGL höherer Ordnung
Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Aufgabe an der Ich nicht weiter komme.




Ich soll die DGL in eine DGL erster Ordnung überführen. Und anschliessend mit dem Runge Kutta Verfahren lösen.




Meine Ideen:
Bisher habe ich:


und nach y'' umgestellt:


mit der Substitution :




Jetzt weiss ich aber nicht weiter. Wie soll ich hier ein numerisches Verfahren anweden ? (In dem Fall Das RungeKuttaVerfahren?)

Vielen Dank im Vorraus

MFG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Einschrittverfahren werden unter dem Oberbegriff Runge-Kutta zusammengefasst - ich nehme mal an, du meinst das klassische Verfahren, also RK4 ?


Nun, du kannst ganz wie beschrieben vorgehen, im vorliegenden Fall für Dimension :

D.h., man hat dann (mit den Bezeichnungen des Wikipedia-Artikels) eine DGL , mit und , mit Komponenten sowie geschrieben also

,

in deinem Fall nun mit und somit

.

Ansonsten "durchziehen" wie dort in Wiki beschrieben. Zu beachten ist, dass die und demzufolge auch alles zweidimensionale Vektoren sind, während die Argumente sowie Schrittweite nach wie vor normale reelle Zahlen sind.
Punkbuster Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss dann also die Gleichung f2 benutzen:






...

aber was setzt ich hier für ein ?

?

Schrittweite war in meinem Beispiel 0,1

MFG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hörst nicht zu: und sind auch zweidimensionale Vektoren.

Startvektor zu ist hier .
Punkbuster Auf diesen Beitrag antworten »

Hä wie soll ich ich da jetzt ein Vektor in die Formel für K1, K2, K3 und K4 einsetzen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich jetzt das Rechnen mit Vektoren erklären, d.h. "Addition/Subtraktion/Multiplikation mit Skalar" ? Dafür bin ich der falsche Helfer. Ein anderer darf gerne ran. Wink


EDIT: Ok, ein letzter Versuch noch:

bedeutet komponentenweise



bedeutet komponentenweise



usw.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »