Polynom in Hornerschema angeben

Neue Frage »

Lisa944 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom in Hornerschema angeben
Meine Frage:
Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich der Angabe von Polynomen in Form des Horner-Schemas.

Sagen wir mal wir hätten das Polynom:


Meine Ideen:
Ich werde nämlich aus der Definition nicht ganz schlau:



Ich habe mir als Beispiel dann dieses:


Hätte ich dann für:


Wäre das so richtig?

Grüße Lisa
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom in Hornerschema angeben
Zitat:
Original von Lisa944

Das letzte x ist zuviel, richtig ist

.

Dein Term entspricht

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom in Hornerschema angeben
Zitat:
Original von HAL 9000
[...]
.
[...]


bei absteigenden Potenzen schreibt man meist:



man beachte aber z.B. auch:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom in Hornerschema angeben
Zitat:
Original von Dopap
bei absteigenden Potenzen schreibt man meist

Wie der alte Fritz zu sagen pflegte: Jeder nach seiner Fasson... Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nach meiner Reha bin ich froh, wenigstens gelegentlich noch eine wenig anspruchsvolle post schicken zu können Augenzwinkern
Lisa944 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynom in Hornerschema angeben
Hallöchen,

stimmt danke für die Bemerkungen. Wie würde ich denn die Anzahl der notwendigen Multiplikationen für die Auswertung der Orginalgleichung und für das zugehörige Horner-Schema berechnen?

Sagen wir mal für

Wäre ja das Hornerschema aufsteigend :P


Bzw. absteigend Big Laugh


Was ist aber jetzt genau bei der Aufgabestellung gemeint?
Also wenn die Aufgabestellung lauten würde: Berechnen Sie für die Anzahl der notwendigen Multiplikationen für die Auswertung der Orginalgleichung und für das zugehörige Horner-Schema.

Danke,

Lisa

PS: Gute Besserung Dopap!
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine Aufgabe kann ich nicht erkennen. Ein Polynom hat in Horner Darstellung im wesentlichen n Multiplikationen und n Additionen. Funktioniert auch mit einem Haushaltstaschenrechner (Multiplikator ist konstant !) prächtig.
Das schlägt die Potenz Darstellung zeitlich um Längen.

Viel wichtiger: ist p(x0)=0 , dann erzeugt das Hornerschema als Nebenprodukt Koeffizienten und damit ein Polynom q(x) das dem Ergebnis der Polynomdivision von p(x) mit (x-x0) gleichkommt. smile

siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=tMehEcEsRsY
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »