pq-Formel, Vorzeichen

Neue Frage »

ratety Auf diesen Beitrag antworten »
pq-Formel, Vorzeichen
Meine Frage:
Ich habe eine quadratische Gleichung und die möchte ich mithilfe von der pq-Formel lösen.

0 = 3x²-27+60
erstmal habe ich die Gleichung auf der Normalform gebracht

0 = x²-9x+20

nun p.q

4,5 +-wurzel((-4,5)² - 20)

zusammengefasst
4,5 +- wurzel(-40,25)


Meine Ideen:

Man kann ja aus einer negativen Zahl keine Wurzel ziehen, also müsste die Gleichung keine Nullstellen besitzen oder ? Denn wenn ich die Gleichung im Taschenrechner eingebe bekomme ich als Nullstellen 4 und 5 raus.

Die einzige Möglicheit wie der Taschenrechner auf dieses Ergebnis kommen kann ist die, dass er statt -20 in der Wurzel mit +20 gerechnet hat, aber - * + ergibt doch "-". Und im Lösungsverzeichniss stehen die 4 und 5 auch als Nullstellen.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne noch mal nach.
Was ist denn (-4,5)²
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pq-Formel, Vorzeichen
Willkommen im Matheboard!

Der Fehler liegt beim Quadrieren von -4,5. Das ist nämlich grundsätzlich eine positive Zahl und nicht -20,25, wie Du anzunehmen scheinst:



Viele Grüße
Steffen, zu spät
ratety Auf diesen Beitrag antworten »
Dankeschön
Dankesehr, wieder mal was neues gelernt ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »