Potenzen und Wurzeln

Neue Frage »

Frozen1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen und Wurzeln
Hallo Mathematiker ich habe bei folgender Aufgabe Schwierigkeiten es zu lösen:



Meine vorgehnsweisen:

1. Wurzel aufheben



Frage: kann man hier das Multiplizieren Kürzen?



2. Ausrechnen nach rechenregeln zuerst den Inhalt der Klammer:




Ich weiß das ich hier falsch unterwegs bin
Laut Lösungsbuch soll:



Rauskommen. Nur ist es für mich nicht nachvollziehbar wie ich auf das Ergebnis komme.

LG
Frozen
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

2 Tipps:


und:


Guck dir noch mal die Rechenregeln für Potenzen an.
Frozen1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ich komm beim lösen nicht voran wie rechne ich da beispielsweise:



Oder

Gast0608 Auf diesen Beitrag antworten »

2=2^1

2*2^(1/3)= 2^(1+1/3)= 2^(3/3+1/3)=2^(4/3)


4^(1/3)+2^(1/3) kann man nicht zusammenfassen.
Frozen1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Gleichung nun wie folgt gelöst aber bin mir nicht sicher ob es so richtig ist:



Mal zwei Ausklammern und mit Ausmultiplizieren:







und kürzen

Gekürzt:





LG
Frozen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frozen1986



Was machst du denn da? Das 2* vorn sehe ich mal bloß als Relikt an, was du vergessen hast wegzustreichen. Aber auch ansonsten gilt: Das +1/3 im Exponenten darfst du NUR an entsprechende Zweierpotenzexponenten anhängen!!!

Daher wäre neben dem von willyengland erwähnten Tipps vorher noch die 12er-Potenz passend umzuformen, d.h. aus folgt . Damit ist dann

,

und nun weiter...
 
 
Frozen1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Hal für deine Hilfe, nun habe ich versucht das ganze fortzusetzen jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob das stimmt:





Ausklammern von *2



Subtrahieren





Und wie kommt man dann hier auf das ergebnis zu den minus

]
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frozen1986


Ausklammern von *2



Das mit dem Ausklammern ist anscheinend noch nicht verstanden. Wenn du den Faktor 2 ausklammern willst, mußt du aus jedem Summanden den Faktor 2 rausziehen. Rechne doch mal dein Ergebnis rückwärts, indem du die 2 wieder reinmultiplizierst. Kommt das gleiche wie vorher raus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »