Glatte Abbildung zwischen glatten Mannigfaltigkeiten

Neue Frage »

Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
Glatte Abbildung zwischen glatten Mannigfaltigkeiten
Meine Frage:
Seien M und N glatte Mannigfaltigkeiten und F:M -> N eine glatte Abbildung.

Ist F glatt für alle glatten Strukturen, die man auf M und N wählen kann?

Danke =)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm , und die beiden Atlanten und .

Die Abbildung ist dann differenzierbar (sogar glatt).

Wenn man aber Definitions- und Wertebereich beide mit dem Atlas betrachtet, ist Differenzierbarkeit der Abbildung genau das, was man in Analysis I unter Differenzierbarkeit versteht. Und dann ist nicht mehr differenzierbar.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Nick

Nicht mein Spezialgebiet, aber fordert man üblicherweise nicht, dass die Atlanten auch eine glatte Umkehrfunktion haben, oder bringe ich gerade etwas durcheinander?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

@IfindU:

Nein, das kann man garnicht fordern, weil man garnicht sagen kann, was glatt heißen soll bevor man einen Atlas hat. Was man fordert, ist, dass für je zwei Karten des Atlas der Kartenwechsel glatt ist. Das ist hier trivialerweise erfüllt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke! Ich bin einfach an zu viel Struktur gewöhnt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »