Anwendung vom Indirekten Beweis von Irrationalität von Wurzel (2) geht bei Quadratwurzeln schief

Neue Frage »

tapfere Schülerin Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung vom Indirekten Beweis von Irrationalität von Wurzel (2) geht bei Quadratwurzeln schief
Meine Frage:
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einem Problem, was wir im Unterricht nicht näher untersucht haben.

Wir hatten uns den indirekten Beweis zur Irrationalität von angeschaut usw. (mit Beweispuzzel), jetzt gab es aber noch diesen Kommentar, dass diese Beweisführung bei Quadratwuzeln kaputt geht. Warum ist das so?

Meine Ideen:
Ich habe mir jetzt einfach mal eine Quadratwurzel genommen, z.B.

Jetzt muss ich zunächst formulieren, was ich zeigen möchte, richtig?

Also ist ja eine rationale Zahl, wenn ich es nun idirekt machen möchte wie bei ist meine Annahme...

Sei irrational.
Seien a,b mit * = 36.
Der Bruch soll vollständig gekürzt sein, also a und b haben keinen gemeinamen Teiler mehr.


(was soll ich jetzt machen? Einen Widerspruch erzeugen und zeigen, dass es solch einen Bruch nicht gibt?)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung vom Indirekten Beweis von Irrationalität von Wurzel (2) geht bei Quadratwurzeln schief
Irgendwie ist da was total durcheinander geraten. Anscheinend möchtest du doch zeigen, daß es irrational ist, also daß es keine rationale Zahl p gibt mit p² = 36.

Beim indirekten Beweis wird jetzt das Gegenteil angenommen, daß es also einen durchgekürzten Bruch a/b gibt mit . Daraus folgt .
a² ist also durch 36 teilbar. Und jetzt müßte man daraus folgern können, daß dann auch a durch 36 teilbar ist. Das geht aber nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »