Aufgabe zu komplexen Zahlen

Neue Frage »

Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu komplexen Zahlen


dies soll berechnet werden.

ich weiß, dass j^2 = -1 ist und -1 soll auch das ergebnis der aufgabe sein verwirrt

kann mir jemand einen anschub geben, womit man am besten anfängt?

potenzgesetz?

kann man dies so schreiben?

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu komplexen Zahlen
Falls Du "siehst", wie diese komplexe Zahl als Zeiger in der Zahlenebene aussieht, ist es recht einfach: Betrag hoch vier, Winkel mal vier.

Falls nicht, ist es wohl einfacher, zweimal anhand der ersten binomischen Formel zu quadrieren. Die gilt nämlich auch für komplexe Zahlen: (a+bi)²=...

Viele Grüße
Steffen
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

manchmal muss man eine nacht drüber schlafen, vermutlich war der kopf gestern einfach zu voll



ich betrachte erstmal nur 2 klammern davon



eine wurzel mit sich selbst multipliziert, ergibt immer das unter der wurzel.



zusammen gefasst



j^2 ergibt -1 und -1*1/2 = -1/2



dies wieder zusammen fassen



da wir nur 2 der 4 klammern betrachtet haben und die anderen beiden identisch sind steht da nun



Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! Wobei die erste binomische durchaus geholfen hätte:

.

Viele Grüße
Steffen
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

die restlichen aufgaben zu komplexen zahlen waren relativ schnell zu lösen

nur bei einer habe ich noch ein kleines verständnis problem



bei dieser soll r und phi berechnet werden

dafür gibt es ja zwei einfache formeln:

phi = arctan y/x



in diesem fall kommt für

für phi habe ich 30 raus, soll aber laut lösung -30 sein

ich habe es ehrlich gesagt mit dem taschenrechner gemacht und dort eingegeben:



wenn ich -wurzel3 eingeben, dann kommt auch -30 raus, wie es in der lösung steht

das minus vor dem j bezieht sich doch aber nur auf das j und nicht auf die wurzel 3?

also ausgeschrieben, könnte man es auch so schreiben:



also wäre es falsch, wenn ich in der formel -wurzel3 schreibe oder nicht?

[/latex]

warum kommt da also laut lösung -30 als ergebnis für phi?

danke schonmal smile
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Minus nicht berücksichtigst, würde ja bei das Gleiche rauskommen.
Das Minus ist der Faktor (-1), der vor dem Produkt steht. Er gehört zum y.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheunglücklich
das minus vor dem j bezieht sich doch aber nur auf das j und nicht auf die wurzel 3?


Auf beides, die sind ja multiplikativ verknüpft. Und da der Imaginärteil einer komplexen Zahl a+jb vereinbarungsgemäß die Zahl b ist, ist z.B. der Imaginärteil von a-jb die Zahl -b. Und, um auf Dein Beispiel zurückzukommen, ist .

Deshalb musst Du rechnen.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Wenn du das Minus nicht berücksichtigst, würde ja bei das Gleiche rauskommen.
Das Minus ist der Faktor (-1), der vor dem Produkt steht. Er gehört zum y.


das ist mir schon bewusst, aber setzten wir mal 3 beispiel zahlen für x y und j ein:

x = 3
y = 5
j = 10

z = x - j y

z = 3 - 10 * 5 = 3 - 50 = - 47

nun sagt ihr, dass - auch für y gilt

z = 3 - 10 * - 5 = 3 - - 50 = 53

verwirrt
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst jedes Minus als (-1) sehen.
Im zweiten Fall hättest du ja zwei mal (-1)!
Du darfst das minus also nur einmal "verwenden".

Und da i immer i ist, sozusagen eine Konstante, zieht man die (-1) immer zum y.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Merk Dir einfach: der Imaginärteil ist der Faktor vor dem j.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

gehört das minus denn zur 10, oder gehört es erst im nächsten schritt zur subtraktion?

also muss ich es beim multiplizieren schon beachten und darf nicht einfach:

3 - (10*5) = 3 - 50 = - 47

3 (muss hier dann plus stehen und wenn ja, warum kann ich einfach + hinzu fügen, obwohl es nicht in der gleichung steht) + (-10 * 5)

also: 3 + (-10*5) = - 47
und: 3 + (10*-5) = -47


verwirrt


gott, ich stell vermutlich richtig dumme fragen Forum Kloppe

also im prinzip geht es mir darum, ob punkt vor strich hier gilt? da minus ja eine strich rechnung ist und nicht als vorzeichen für die 10 gilt?



wenn ich es also wieder hier rauf beziehe gilt und es in der formel heißt:

arctan(y/x) dann kann doch nicht das minus vor dem j verwendet werden?
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

- 10 * 5
und
10 * - 5

ergeben logisch ja das gleiche

aber wenn nach y in der formel gefragt ist, dann kann ich doch nicht einfach das vorzeichen mit dem einer anderen zahl oder der imaginären einheit vertauschen? weil die imaginäre einheit nicht in der formel multipliziert wird und komplett außen vor gelassen ist?

es wird ja nur das imaginärteil / realteil geteilt

das finde ich nun wirklich unlogisch unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheunglücklich
aber wenn nach y in der formel gefragt ist, dann kann ich doch nicht einfach das vorzeichen mit dem einer anderen zahl oder der imaginären einheit vertauschen?


Die imaginäre Einheit hat kein Vorzeichen! Sie ist immer j, oder meinetwegen auch +j. Das wiederum bedeutet, dass der Imaginärteil von -j die reelle Zahl -1 ist.

Das Schema ist immer KomplexeZahl=Realteil+Imaginärteil*j. Das Plus dazwischen ist ein Plus ist ein Plus.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

okay... gegeben war ja:

= =

dann würde es für mich sinn ergeben

weil man dann -1 * wurzel 3 nimmt und das als imaginärteil in die formel einsetzt


so richtig verstanden?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »