Aufgaben zu Potenzen, Wurzeln, Logarithmen |
11.08.2016, 12:14 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Aufgaben zu Potenzen, Wurzeln, Logarithmen um die klammer aufzulösen, multipliziere ich die potenzen miteinander gleiche basis und unterschiedlicher exponent, kann man einfach addieren. so komme ich auf: die lösung soll aber bloß: x/y lauten habe ich vorher irgend was falsch gemacht, oder gibts da wieder einen trick das ^-1 raus zu bekommen? |
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11.08.2016, 12:40 | willyengland | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Die Lösung ist y/x. Minus im Exponenten heißt "1/.." |
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11.08.2016, 12:53 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
ahh x^-1 = 1/x dann kann ich einfach mit dem kehrwert multiplizieren und es kommt y/x raus du hast natürlich recht, dass die lösung y/x ist... |
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11.08.2016, 13:41 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
verständnis frage zur formel zur potenzen multiplikation formel: ist es dann: oder muss sich die potenz ^2 auf 3 erhöhen, weil a*a = a^2? ausgeschrieben wäre es dann ja: also: dann müsste die formel aber wie folgt lauten: was ist richtig? kleines beispiel ist das richtig? |
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11.08.2016, 14:13 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Korrekt.
Nein, da hast du ein a^1 zuviel hingeschrieben.
Richtig ist (wie du auch am Anfang geschrieben hattest):
Nein, da stimmt alles nicht. |
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11.08.2016, 14:15 | willyengland | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Nein, das hingeschriebene a zählt nicht extra. Man addiert nur die Exponenten. ist nicht . Letzteres wäre ja , also . |
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11.08.2016, 14:26 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
also fasse ich zusammen: wenn ich zahlen multipliziere die eine potenz angegeben haben, dann muss ich lediglich die angegebenen potenzen addieren wenn ich eine zahl ohne angegebene potenz mit einer mit potenz multipliziere, muss ich die potenz +1 addieren? |
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11.08.2016, 14:36 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Ja, wenn die Potenzen die gleiche Basis haben.
Ja, da eine Zahl ohne Potenz implizit die Potenz 1 hat. |
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11.08.2016, 14:59 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
dann habe ich irgendwie ein problem mit der aufgabe: ich wollte jetzt die ersten beiden brüche zusammen fassen: sieht mir aber gewalltig falsch aus? edit: 1^1*a^n-2 kann doch gar nicht a^n-1 sein? wenn man etwas mit 1 multipliziert, kann sich doch der ergebnis nicht vom mit 1 multiplizierten wert verändern? |
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11.08.2016, 15:54 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
In der Tat. Abgesehen von der falschen Rechnung taucht mal wieder das Problem auf, einen effizienten Hauptnenner zu finden. Dieser ist nicht . Wenn du diesen nimmst, blähst du das Ganze nur unnötig auf. Überlege mal, mit was du den 2. Bruch erweitern mußt, um auf den Nenner a^n zu kommen.
Richtig erkannt: wenn man etwas mit 1 multipliziert, ändert sich nichts. Die Addition der Exponenten bei der Multiplikation von Potenzen funktioniert nur, wenn die Basen gleich sind. Ich hatte weiter oben extra noch darauf hingewiesen! |
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15.08.2016, 12:20 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
sorry für den delay der antwort den zweiten bruch müsste man mit ^2 erweitern, dann würde im nenner bloß a^n stehen und das wäre identisch mit dem ersten bruch jedoch weiß ich nicht, wie man dies ausschließlich im 2ten bruch erweitertn, ich kenne nur die methode die ich gewählt habe: "Die Brüche können erst addiert werden, wenn bei beiden das Gleiche im Nenner steht. Hierzu müssen die Brüche erweitert werden. Der erste Bruch kann mit dem Nenner des zweiten und der zweite Bruch mit dem Nenner des ersten erweitert werden." EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit) |
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15.08.2016, 12:45 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Was willst du mit dem "^2" sagen? Was soll das ausdrücken?
Wo ist das Problem? Du erweiterst eben nur den 2. Bruch und läßt den 1. Bruch unverändert stehen.
Da steht (leider etwas unscheinbar) das Wörtchen "kann" . Dieses Vorgehen führt dann in diesem Fall zu erhöhtem Papierverbrauch. |
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15.08.2016, 12:51 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
mit ^2 meinte ich hoch 2 aber das ist ziemlich sicher falsch okay... ich denke ich habe es gefunden! oben steht ja quasi ^1 bei den beiden zahlen, +2 würde ^3 bedeuten da ich dann unten aber ^0 stehen habe, würde ich den bruch nicht mit ^+2 erweitern, sondern mit ^+3 ? und den dritten einfach mit ^4? dann hätte ich 3 gleiche nenner? |
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15.08.2016, 13:18 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Das habe ich befürchtet.
In der Tat. Abgesehen davon, daß Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist, hast du auch nicht im Zähler die 2. binomische Formel beachtet. Ganz dringend merken: Erweitern geht nur, indem man Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor multipliziert. Nichts anderes. Beim Quadrieren eines Bruchs würde beispielsweise aus 1/2 der Bruch 1/4 entstehen. Der Wert des Bruchs würde sich also verändern. Du mußt also schauen, mit was man multiplizieren muß, um auf zu kommen. |
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15.08.2016, 13:39 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
hmm... so etwa? dann komme ich jedoch schon eher auf die lösung, aber auch noch nicht ganz doch doch! ist die lösung! ich hatte erst das - nicht auf den ganzen 2ten zähler bezogen dann wird es ist ja wirklich viel einfacher, wenn man einen bruch mit sich selbst erweitern kann und nicht mit dem nenner eines weiteren bruchs.... freue mich jetzt schon darauf, alle aufgaben noch ein zweites mal zu rechnen mit diesem "trick" |
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15.08.2016, 13:47 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Na geht doch! Und die Rechnung paßt auf 2 Zeilen, wenn man groß schreibt. |
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15.08.2016, 13:57 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
was würde ich nur ohne das mathe board tun sind übrigens aufgaben aus dem mathevorbereitungskurs der fh und die wollte ich vor dem 1.9 schonmal alle durchgerechnet haben. bringt mir ja auch nichts, wenn da 100seiten in 5 tagen durchgenommen werden und ich da sitze und nichts verstehe |
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15.08.2016, 14:07 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Ja, eine gute Vorbereitung hilft, daß der Start nicht ganz wie eine kalte Dusche daherkommt. Im Mathe-Kurs wird nicht groß gefragt, ob da jemand in der Mittelstufe etwas verpaßt hat. |
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18.08.2016, 07:53 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
guten morgen zusammen mal wieder etwas am weiter lernen und bei einer aufgabe hängen geblieben sah mir nicht sooo schwer aus und habe erstmal unter dem bruch das +1 aufgelöst nun der wahrscheinliche denkfehler bei mir, ich bin davon ausgegangen, dass eine wurzel ohne weitere angabe die zweite wurzel ist? sprich ich kann die ^2 mit der wurzel auflösen? und ab da, kann ich nicht mehr aufs richtige ergebnis kommen. darf ich nichts unter dem bruch addieren, wenn ich den bruch auflösen möchte? wenn ich etwas anders weiter rechne, komme ich aufs ergebis dann kann ich das untere a^2 auflösen und erhalte punkt rechnungen, darf ich in der reinfolge rechnen, wie ich möchte... also a : a und es bleibt nur die wurzel über so auch die lösung, ist der zweite rechenweg richtig? oder habe ich mir da was falsches zum richtigen zusammen gebastelt? und warum kann ich die wurzel mit addition nicht auflösen beim ersten rechenweg? |
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18.08.2016, 08:19 | Gast1808 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
a^2+b^2 ist NICHT (a+b)^2 Man darf aus Summen und Differenzen keine Teilwurzeln ziehen, wohl aber aus Produkten und Quotienten. Auch hier gilt: Aus Differenzen und Summen ziehen Wurzeln nur die Dummen. Diesen Merkspruch bitte einprägen. |
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18.08.2016, 08:29 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
In Ergänzung zum Beitrag von Gast1808 ein kleines Rechenbeispiel: ? |
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18.08.2016, 08:57 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
okay danke euch, anhand des beispiels macht es auch sinn schon wieder etwas weiter gekommen habe ich mal etwas umgeformt aber die brüche kann ich nun nicht multiplizieren, da es unterschiedliche wurzeln sind? |
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18.08.2016, 09:23 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Ja und nein. Zunächst kann man Brüche immer multiplizieren. Die Frage ist, ob man in Zähler und Nenner gleiche Faktoren findet, die man kürzen kann, oder ob man anderweitig noch Terme zusammenfassen kann. Das läßt sich leichter bewerkstelligen, wenn man von der Wurzelschreibweise zur Potenzschreibweise übergeht. |
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18.08.2016, 09:41 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
wurzeln in potenzen kann man so umformen oder? nun würde ich die 2 brüche so erweitern, dass die potenzen gleich sind. da fällt mir spontan die 6 als gemeinsamer nenner auf aber wie kann man brüche mit potenzen erweitern? |
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18.08.2016, 09:54 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Ein Erweitern ist unnötig, da die Brüche multipliziert und nicht addiert oder subtrahiert werden. Du kannst direkt alles auf einen Bruch schreiben: Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. |
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18.08.2016, 10:40 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
aber potenzen kann man doch nicht einfach miteinander multiplizieren? das ist definitiv falsch. in meiner formelsammlung steht für die multiplikation zweier unterschiedichen basen mit unterschiedlichen exponenten ein ? daher wollte ich die exponenten gleich bekommen, indem ich den bruch erweitere |
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18.08.2016, 10:58 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Das habe ich auch nicht gesagt. Du solltest erst mal alles auf einen Bruchstrich schreiben: Nun kannst du die a-Potenzen und die b-Potenzen gegeneinander kürzen. |
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18.08.2016, 11:03 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
aber die potenzen sind doch gar nicht gleich? und man kann nur gleiches kürzen. wo ich wieder dabei wäre, dass ich die exponenten auf den gleichen nenner bringen muss. |
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18.08.2016, 11:12 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Na ja, auch in der Mathematik gilt: was nicht passend ist, wird passend gemacht: Außerdem kann man auch noch umformen: Dann helfen wieder die Potenzgesetze. |
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18.08.2016, 11:16 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
woher weiß man sowas denn? also, dass auf 1/2 = 1/3 * 1/6 wird? oh gott, 1/3 = 2/6 + 1/6 = 3/6 = 1/2 okay... also darf man potenzen aufsplitten und muss diese dann multiplizieren? so bin ich auch direkt auf die lösung gekommen, dann war hier das wichtige, die potenz in mehrere kleine aufzuteilen |
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18.08.2016, 11:36 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Ja, siehe Potenzgesetze.
Entweder das oder den Bruch wieder in zwei einzelne Brüche auseinanderziehen, die man dann mit den Potenzgesetzen vereinfachen kann (siehe Rechenweg "Außerdem ..."). |
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18.08.2016, 13:25 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
waren einige echt einfach nun dazwischen nun eine, die eigentlich auch nicht schwer ist, aber irgendwo habe ich ein vorzeichen dreher den ich nicht finde ich habe erstmal die exponenten auf die brüche übertragen und diese ausgerechnet danach den ersten bruch *6 und den zweiten *5 9 als gleicher nenner ergibt das ist aber falsch |
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18.08.2016, 13:27 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Anscheinend hast du Probleme bei der Berechnung von sowie von . |
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18.08.2016, 13:30 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
oh sorry, der erste brucht ist ^3 und nicht ^2 aber danke, der kommentar hat mir schon den fehler aufgezeigt - irgendwas ^2 ergibt etwas positives weil es ja auch eigtl - irgendwas * - irgendwas ausgeschrieben werden könnte und - * - = + noch ein beispiel, so kann man es auch schreiben, oder? danke |
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18.08.2016, 14:18 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
bald hab ich alle zu dem thema durch... ich komme dank der lösung auf der richtige ergebnis, aber habe ein verständnis problem ich löse die wurzeln auf wenn ich es als bruch ausrechne, komme ich aufs richtige ergebnis wenn ich es einfach aus multipliziere und dividiere, bekomme ich jedoch ein falsches ergebnis sind hier klammern zu beachten, die ich nicht sehe? |
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18.08.2016, 14:30 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Die Frage ist, ob die Aufgabe haargenau - wie oben geschrieben - gestellt wurde. Vom Ergebnis her paßt eher . Und wenn ja, dann müssen auch die Klammern dahin. |
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18.08.2016, 14:38 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
aufgabe 33) [attach]42486[/attach] Externe Datei als Anhang eingefügt. Steffen ist das verwendete geteilt zeichen, vielleicht kein geteilt zeichen? |
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18.08.2016, 15:17 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Kannst du das Bild direkt in den Thread laden? |
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18.08.2016, 17:46 | Mathe:( | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Hab's über das einbinden mit dem direct Link versucht und wollte jetzt übers Handy das Bild in den Anhang packen, leider kann man wohl vom Handy aus nichts anhängen. Das Zeichen ist quasi ein Prozent Zeichen, welches gerade auf der x Achse steht. |
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19.08.2016, 08:28 | klarsoweit | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||||
Manchmal unterlaufen den Aufgabenstellern auch Fehler. Um auf das Ergebnis 4ab zu kommen, müßte es in der Tat lauten. Ohne die Klammern ist das korrekte Ergebnis. |
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