Gleichung Nullstelle, Extrema

Neue Frage »

Mörvin Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung Nullstelle, Extrema
Meine Frage:
1)Gegeben sei die Funktion f:[2,3[->R,x ->sin(x)-cos(x).
a) Untersuchen Sie,ob f eine Nullstelle besitzt.
b) Zeigen Sie, dass f Minimum und/oder Maximum annimmt.

2)Besitzt die Funktion f:]-1,1[\{0}->R,x-> ((1-x)*cos(x))/x ein Minimum und Maximum im Intervall]-1,1[?

Meine Ideen:
1a) Ich würde f(2) und f(3) einsetzen und nach Zwischenwertsatz entscheiden ob es eine Nullstelle gibt. Eventuell noch Tipps wie man am besten die Funktionswerte bestimmen kann ohne Taschenrechner.

1b) Das Intervall ist nicht abgeschlossen wodurch ich [2 in f einsetze und dann die Monotonie der Funktion untersuche.

2) Die Funktionswerte an der Stelle x=0 sind nicht definiert und die Funktion verläuft links und recht asymptotisch gegen 0, womit dort das Supremum und Infimum +- unendlich ist.Dadurch hat die Funktion in dem Intervall kein Minimum und Maximum.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung Nullstelle, Extrema
Zitat:
Original von Mörvin
1a) Ich würde f(2) und f(3) einsetzen und nach Zwischenwertsatz entscheiden ob es eine Nullstelle gibt.

Probieren wir mal die Idee an der Funktion . Es ist f(2) = f(3) = 1/4 . Hat nun die Funktion eine Nullstelle oder nicht?

Zitat:
Original von Mörvin
1b) Das Intervall ist nicht abgeschlossen wodurch ich [2 in f einsetze und dann die Monotonie der Funktion untersuche.

Und was soll das bringen?

Zitat:
Original von Mörvin
2) Die Funktionswerte an der Stelle x=0 sind nicht definiert und die Funktion verläuft links und recht asymptotisch gegen 0, womit dort das Supremum und Infimum +- unendlich ist.

Was ist mit "dort" gemeint? Leider sind in der AUfgabe die Begriffe "Minimum und Maximum" nicht klar genug. Deutlicher wäre "lokale" bzw. "globale" Extrema.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »