Modellierung eines Wkt. Raumes

Neue Frage »

777-Slotmachine Auf diesen Beitrag antworten »
Modellierung eines Wkt. Raumes
Hallo Leute, ich bin grade am lernen und mir fällt immer wieder auf, dass ich hin und wieder Probleme beim modellieren von Wkt.-Räumen habe.

Das Problem bezieht sich meistens auf dem Wkt.-Maß und nicht auf dem Ergebnisraum .

Als Beispiel:

Eine Münze wird Mal geworfen. Die Münze ist aber gebogen, sodass mit einer Wkt. von Kopf erscheint.

Meine Modellierung sieht nun folgendermaßen aus:

mit und sowie ; .

Dann ist der 4-Fache Münzwurf gegeben durch den Produktraum mit:

, und

.

Ist es so korrekt zu schreiben oder müsste ich eher eine allgemeine formel für die Berechnung aller möglichen Kopfwürfe angeben wie z.B.



wobei ?
melianarana Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es formal korrekt machen möchtest, solltest du eine Zufallsvariable (zB. Y) für den Produktraum definieren, dann kannst du dein Wahrscheinlichkeitsmaß als schreiben wie du unten beschrieben hast.
Analog

Wieso ist und nicht =1 ?
777-Slotmachine Auf diesen Beitrag antworten »

Hey vielen dank.

Ich meine damit eigentlich schön P für die Potenzmenge. Ich weiss nur nicht wie man hier ein schön P schreibt.

P meint also nicht das Wkt.-Maß
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst \mathcal P: .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »