Extrema einer Funktion mit 2 Veränderlichen

Neue Frage »

FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »
Extrema einer Funktion mit 2 Veränderlichen
Meine Frage:
Hallihallo,
ich versuche momentan folgende Aufgabe zu lösen:
Bestimmen Sie die kritischen Stellen der Funktion und stellen Sie fest, ob es sich um jeweils ein lokales Minimum, Maximum oder keines von beiden handelt.

Meine Ideen:
Bisher weiß ich, dass auf jeden Fall gelten muss
und
.
Aber ich bin mir nun aufgrund unseres recht kryptischen Skripts leider nicht sicher, wie ich nun weiter verfahren soll. Kann es sein, dass ich nun die Nullstellen von bestimmen muss? unglücklich Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand ein wenig durch diese Aufgabe führt! Gott
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann es sein, dass ich nun die Nullstellen von bestimmen muss?


Das wäre ein Anfang. Und wenn du schon dabei bist kannst du ja die Nullstellen von gleich mitbestimmen.
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! smile
Also die Nullstellen für sind hier und . Die Nullstellen für dann und .

Wenn ich jetzt weiterrate, was mein Skript mir sagt, muss ich nun die Ableitungen bilden und jeweils alle Kombinationen meiner x- und y-Stellen in die Gleichung einsetzen und schauen, dass dabei immer ein Wert größer als 0 herauskommen muss, damit ein Extremum vorliegt? verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig - du hast 4 kritische Stellen.

Zitat:


Auch richtig - diese Rechnung bestimmt genau die Determinante der Hesse-Matrix.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FaithNoMore
und jeweils alle Kombinationen meiner x- und y-Stellen in die Gleichung einsetzen

Hier wäre noch folgendes anzumerken: Das mit den "Kombinationen meiner x- und y-Stellen" liegt natürlich daran, weil hier die Sondersituation vorliegt, dass nur von , und nur von abhängt - auch erkennbar an der Tatsache .

I.a. liegt natürlich nicht eine solch bequeme Situtation vor, da sind dann echt die Lösungspaare des Gleichungssystems zu bestimmen, die sich im allgemeinen Fall nicht durch solcherart Kombinationen bilden lassen. Augenzwinkern
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Gott

Guuut, ich bekomme dann für


.

Nun bekomme ich heraus
also existiert Extremum
es existiert kein Extremum
wieder kein Extremum
es existiert ein Extremum

Sooo... nun ein letztes Mal Raten, was das Skript von mir will. Kann es sein, dass ich nun nur noch entweder in oder meine Extrempunkte einsetzen muss, um nun herauszufinden, ob es sich um Maxima oder Minima handelt? verwirrt verwirrt
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Da habe ich was anderes raus. Richtig - das kannst du schon ablesen, wenn du dir die Matrix aufschreibst:



Und

Du könntest auch wie bei Wiki vorgeschlagen gleich die Eigenwerte der Matrix berechnen und somit die Definitheit der Matrix untersuchen. Hier also:



Und somit mit den Lösungen:



Da alle Eigenwerte negativ sind, ist diese Matrix negativ definit und somit liegt ein Maximum vor.
FaithNoMore Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, vielen vielen Dank für die gute Hilfe! Gott
Ich habe jetzt für als ein Maximum und für als ein Minimum berechnet.
Und du hattest Recht, ich habe mich verrechnet
! smile
Perfekt, dann habe ich das Ganze jetzt durchblickt.
Großes Dankeschön nochmal! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt, da die Primärhilfe durch ist:

Da man hier mit und zerlegen kann, ist eigentlich auch mit bloßer eindimensionaler Analysis recht klar was passiert:


Die lokalen Maximumstellen von und von als Paar kombiniert ergeben eine lokale Maximumstelle von .

Die lokalen Minimumstellen von und von ergeben eine lokale Minimumstelle von .

Die restlichen beiden Kombinationen und sind hingegen Sattelpunktstellen von .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »