Ableitung eines Matrixproduktes

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung eines Matrixproduktes
Hallo,

Ich habe eine Matrix der Dimension .

Ich suche die Ableitung des Ausdruckes nach jeder einzelnen Komponente von .
Gibt es hier einen kompakten Ausdruck vielleicht in Form von ?

Ich habe mir folgende Literatur angeschaut, komme aber mit der Tabelle 6 nicht weiter:

http://www3.nd.edu/~kyuan/courses/StatMe...-derivative.pdf

Grüße

% edit: ich meinte Tabelle 6
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung eines Matrixproduktes
Spricht etwas gegen die Produktregel?

Edit: Auf Seite 183 steht es doch sogar.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja das habe ich gesehen. Ich suche aber nach einem kompakten Ausdruck, der mir alle Ableitungen zugleich liefert in einem Aufwasch.

Ich bin etwas weiter gekommen:

Leite ich nach der i-ten Spalte ab, kann ich es schreiben als (in Matlabnotation):

2 * repmat(X(:,i),1,D) .* X;

Diesen Ausdruck muss ich dann eben mal anwenden.
Die Zeile ist dann jeweils die Ableitung.

Ich glaube einfacher geht es kaum, oder? Ich erhalte damit D Matrizen der obigen Form.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung eines Matrixproduktes
Ich bezweifle, dass es simpler geht als das. Man haette es sicher auch in das Buch geschrieben, wenn es was schoenes gegeben haette.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein gilt:
Differenziert man eine Größe mit m Indizes nach einer Größe mit n Indizes, so ensteht eine Größe mit n+m Indizes.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel:
Differenziert man z.B. eine Matrix nach einem Matrixelement , so erhält man



In Matrixschreibweise bedeutet das speziell j=2 und k=3


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du willst das Matrixprodukt nach einem Matrixelement differenzieren, z.B. nach . Das ergibt also



In Indexschreibweise bedeutet das



In den Summen auf der rechten Seite ersetzen wir die beiden Ableitungen mit der obigen Regel



Die Kronecker-Deltas und töten jeweils die Summen über i. Es bleibt also



Insbesondere ist diese 1.Ableitung symmetrisch.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Das was ich oben geschrieben habe als Lösung in Matlab ist nicht richtig!

Kannst du dir eventuell auch noch meinen anderer Post ansehen Ableitung einer Matrix mit Parametern .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »