Proportionalität Umfang - Durchmesser

Neue Frage »

ALTF4 Auf diesen Beitrag antworten »
Proportionalität Umfang - Durchmesser
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich möchte gerne verstehen wie man zeigen kann dass der Umfang eines Kreises sich immer proportional zum Durchmesser verhällt.

Meine Ideen:
Ich habe im Internet gesucht und keine befriedigende Antwort gefunden. Iwo habe ich gelesen das man mit Hilfe des 1. Strahlensatzes und gleichmäßigen n ecken die Proportionalität zeigen/argumentieren kann. Doch wie das im detail funktionieren soll konnte ich nicht herrausfinden.

Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionalität umfang - Durchmesser
vielleicht sollte man das Bilderl (mit dem 2. Strahlensatz) verfeinern Augenzwinkern
ALTF4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionalität umfang - Durchmesser
Zitat:
Original von riwe
vielleicht sollte man das Bilderl (mit dem 2. Strahlensatz) verfeinern Augenzwinkern


Hallo, danke für deine Antwort

[attach]42471[/attach]

Mit dem 2. Strahlensatz kann ich zeigen dass: BA/ZA = B'A'/ZA'

Also verhällt sich eine Seite eines gleichmäßigen n-ecks (im Kreis gezeichnet) proportional zum Radius. Somit muss auch der Umfang des n-ecks proportional zum Radius sein(auf beiden Seiten mal n).

Wenn ich das n-eck unendlich oft verdoppel, ist der Umfang des n-ecks = Umfang des Kreises. Also: Umfang eines Kreises ist proportional zu seinem Radius.

Habe ich das richtig verstanden oder ist das Unsinn?^^

Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionalität umfang - Durchmesser
so ungefähr hätte ich das auch gesehen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »